Hallo Miteinander,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Apple CarPlay sammeln können?
Wie funktioniert es?
Welche Vorteile / Nachteile gibt es?
Wolkige Grüße aus Ulm
Hallo Miteinander,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Apple CarPlay sammeln können?
Wie funktioniert es?
Welche Vorteile / Nachteile gibt es?
Wolkige Grüße aus Ulm
Wir hatten zwar nur eine einstündige Probefahrt aber CarPlay ist für uns ein Must-have.
Beim Renault 4 E-Tech ist CarPlay wireless möglich. Das iPhone kann man entspannt auf das Ladepad legen.
Sobald die Navigation über Apple Maps läuft, konnte ich mir die Karte auch auf dem Fahrerdisplay anzeigen lassen.
Kontaktdaten hatte ich nicht synchronisiert, weil alles über das iPhone läuft.
Falls es dir allgemein um CarPlay geht:
Vorteile:
Nachteile:
.... aber CarPlay ist für uns ein Must-have.
100% agree !!!
[…] aber CarPlay ist für uns ein Must-have […]
Finde ich auch so. Ich finde auch gut, dass mit CarPlay die Kontakte nicht synchronisiert werden müssen.
Mit CarPlay können aber nicht alle iPhone-Apps gleich umgehen. Man sieht in der CarPlay-Appliste nur diejenigen Apps, die CarPlay-fähig sind.
Und die Apps verhalten sich anders, als auf dem iPhone.
Bei WhatsApp z.B. kann ich keine Konversationen lesen wie auf dem iPhone. Ich habe lediglich die Wahl zwischen „Neue Nachrichten vorlesen“, „Neue Nachricht erstellen“ (per Spracheingabe) und „WhatsApp-Anruf tätigen“.
Bei ABRP kommt lediglich die Meldung, dass nur die Bezahlversion CarPlay unterstützt.
Weiter rumspielen mit dem neuen Familienmitglied.
WTF! Car Play ist nicht stabil zur Arbeit zu bewegen.
Habe jetzt das iPhone schon 3 mal ab- und neu angemeldet.... Beim Click auf Carplay passiert meist....nichts.
Es scheint so zu sein, dass man entweder Telefon und Musike mit Bluetooth verbunden haben kann ODER Carplay.
Alles zusammen geht nicht, was noch halbwegs einleuchten mag.
Aber CarPlay will ums verrecken nicht mehr laufen (obwohl ich es auch schon mal funktionierend hatte).
Unschön und inintuitiv.
Hat jemand Tipps oder Erklärungen?
Aber CarPlay will ums verrecken nicht mehr laufen (obwohl ich es auch schon mal funktionierend hatte).
Hat jemand Tipps oder Erklärungen?
Bei der Zoe Ph2 (hatte ich mal 1 Jahr) war CarPlay wirklich zuverlässig nur mit Kabel (mit Daten, nicht nur Ladekabel!), hatte ähnliche Erfahrungen aber auch schon in Leihwägen (zur Zeit öfter mal, da die Zoe Ph1 ja kaum Reichweite hat) - bin gespannt, ob das mit OpenR link im R4 besser/anders sein wird...
[…]war CarPlay wirklich zuverlässig nur mit Kabel (mit Daten, nicht nur Ladekabel!), […]
Mit Kabel sollte es gar kein Thema sein. Aber es geht hier ja um die Bluetooth-Verbindung.
Don Versuchs mal, indem du nebst BT auch das WLAN einschaltest. Das hilft manchmal (warum auch immer?) das Ganze zu stabilisieren.
Und: In der Bluetooth-Einstellung (iOS) musst du „CarPlay“ aktivieren.
Es scheint so zu sein, dass man entweder Telefon und Musike mit Bluetooth verbunden haben kann ODER Carplay.
Alles zusammen geht nicht, was noch halbwegs einleuchten mag.
Verstehe ich dich richtig? Du möchtest Bluetooth und Carplay gleichzeitig nutzen?
Telefon und Musik läuft ja auch über CarPlay. Da braucht man keine Bluetooth-Verbindung einzurichten.
Bei der Probefahrt hatte ich Carplay innerhalb von 5 Minuten kabellos verbunden. Ging ganz wunderbar und gefühlt sogar besser als mit der kabelgebundenen Sony XAV-AX200 Nachrüstlösung. Die ist sehr wählerisch beim Kabel.
Ich hab aber auch den Eindruck, dass es mit iOS 26 noch nicht so rund läuft wie mit iOS 18.
Ich habe iOS26 und höre Musik aus dem iPhone während CarPlay verbunden ist. Läuft problemlos. Der R4 fungiert als „Lautsprecher“ des iPhones.
interessanter Artikel zum Thema heute in der FAZ