My Renault App

  • Hallo Reno25 ,


    ich kann nur sagen "willkommen in der wunderbaren Welt der Renault Connected Services". Wie Wohliks es bereits erklärt hat, funktioniert das Gesamtsystem "Renault Connected Services" nur wirklich gut, wenn alle Komponenten (MyRenaultApp, E-Tech Modell von Renault und die Renault-Cloud selbst) gut miteinander kommunizieren können und das ist halt meistens davon abhängig, wie gut oder schlecht die Mobilfunksituation in diesem Augenblick ist.

    Das betreffende E-Tech Modell liefert über die LTE-Verbindung seine Daten an die Renault-Cloud und diese wiederum verarbeitet sie und bereitet sie für die MyRenault App auf, die wiederum über die Mobilfunk/Internetverbindung des verwendeten Smartphones die entsprechenden Infos von der Renault-Cloud abfragt (Position, Ladezustand, Kilometerleistung, Progamme für Lade und AC-Aktivitäten,....).

    Wenn hier auch nur eine Verbindung der beiden "Endgeräte" (E-Tech Fahrzeug bzw. MyRenaultApp) keine ordentliche Verbindung zur Cloud aufbauen kann, gibt's die Phänomene wie sie hier schon erwähnt wurden. Zusätzlich kommen dann manchmal auch Probleme der Cloud selbst zum Tragen, die dann keine Kommunikation zu den Endgeräten zulässt, obwohl die die jeweilige Mobilfunk/Internetverbindung in Ordnung ist.


    Ich hatte am Montag dieser Woche mein Fahrzeug an einer 50kW DC-Ladesäule meines Ladekartenabieters geladen (18:40 - 19:24) und während des Ladeprozesses hatte ich keine Möglichkeit den Ladeprozess auf der App mitzuverfolgen (egal ob MyRenault oder Kelec), da die Cloud nicht reagierte und das, obwohl mein R4 als auch mein Smartphone eine funktionierende Internetverbindung hatten. Nach 44min war dann das Laden beendet. Ca. 3h später (22:23) bekam ich auf der MyRenault App die Meldung, dass der Ladevorgang bei meinem R4 gestartet wird. Die nächsten 44min konnte ich beobachten wie der Fortschrittsbalken in meiner MyRenault App (aber auch in der Kelec App) länger und länger wurde. Nach 44min bekam ich dann die Ladeabschlussmeldung von der MyRenault App. Das ganze also 3h später nachgeleifert .... :/ :) .


    So kann's also auch laufen bei den "Renault Connected Services" .... ^^ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.6.3 (25.08.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.6.0 (24.08.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.2
    /2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)
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    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ca. 3h später (22:23) bekam ich auf der MyRenault App die Meldung, dass der Ladevorgang bei meinem R4 gestartet wird.

    Derartige Phänomene habe ich bei der ZOE auch schon erlebt... Damit ist Renault aber nicht allein:


    OT

    Besonders toll ist es, wenn man zum Einloggen in ein Kundenkonto einen "Sicherheitscode" per E-Mail zugesandt bekommt - diese Mail aber dann ein bis zwei Stunden auf sich warten lässt. Wenn sie dann endlich eintrifft, hat der Code seine (befristete) Gültigkeit schon verloren und taugt nicht mehr zum Einloggen. Bei einer näheren Betrachtung der Mail-Kopfdaten zeigt sich dann, dass die Mail keineswegs so lange unterwegs war, sondern dass sie tatsächlich erst mit einer über einstündigen Verzögerung abgesendet wurde - so wird das nix...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard