My Renault App

• Man gibt seine Login-Daten des MyRenault Accounts ein, bekommt die Meldung, dass der 6-stellige Code an die registrierte E-Mail Adresse de

Nicht Mal das passiert bei mir mehr. Die letzten Male war das noch so, jetzt "rein ne va plus"

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Guten Morgen, ich komme schon wieder nicht in die App. Kann mich nicht Mal mehr neu anmelden.

Etwas Betreiber - Offtopic zwischendurch,

ein kleiner Hinweis in eigener Sache.

… seit 2019 immer noch dieselben sind, finde ich persönlich unglaublich.

Viele Hersteller haben am Anfang Softwareprobleme gehabt, aber Renault ist der Einzige, der konsequent seit 7 Jahren nichts daran verbessert hat.

Zeigt, wie gut dieses (und ggf. auch andere) Internetforum

funktioniert ;) Der Unterschied: Kostenfrei angeboten 8)

Aktuell unterstützen …

11 Mitglieder von 373 registrierten Mitgliedern unser Forum.

Wir freuen uns über jedes „Trinkgeld“ als Dankeschön oder

gerne auch eine größere Mitgliedschaft, zur Unterstützung

des Foren-Betriebes. Weiterführende Informationen dort:

https://www.r4-etech-forum.de/paid-subscription-list/

(Supporter - Mitgliedschaft des R4 - etech - Forum)

Gerne sachlich zurück zum Thema :)

Viele Grüße und schönen Sonntag :thumbup:

Oli

PS: Danke für die Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Allen Supportern und auch aktiven Mitgliedern - vielen Dank!

• Ist halt toll, da ich heute weiter weg fahren möchte und gerne z. B Klima aktivieren möchte, bevor ich wieder ins Auto gehe. Das nervt echt. Kann ja nicht Mal ne Beschwerde per App loswerden.

• Nicht Mal das passiert bei mir mehr. Die letzten Male war das noch so, jetzt "rein ne va plus"

... so war es bei mir bis gestern Abend auch so, danach bekam ich wenigstens die Aufforderung zur 2-Faktor Authentifizierung (6-stelliger Code). Allerdings kommt bisher die E-Mail nicht bei mir an ... :( :cursing: .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4
    /2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

• Machst du mit dem gleichen Post in allen Renault-Foren Stimmung? :rolleyes:

Die Benutzung Deines R4 ist nicht abhängig von der Benutzung der App.

Zumindest kann man sich das so einrichten, dass es so ist.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Einfach old fashioned per Mail und / oder Telefon dem Renault-KD nachhaltig und wiederholt auf den Senkel gehen.

Das scheint zu funktionieren.

Beschwerden per App liest anscheinend niemand, bzw. keine Reaktion.

Wie auchn wenn die App so unzuverlässig ist....

• Seltsam - hier funktioniert die App im Moment problemlos...

OT

Ich weiß, das spendet nur bedingt Trost, aber das Theater mit der 2 Faktor Authentifizierung habe ich ziemlich regelmäßig bei DHL: Da wird die Mail mit dem Code auch gerne mal mit einer ordentlichen Verspätung versandt (>1h laut Mailheader) - dumm nur, dass der Code bei Ankunft dann schon nicht mehr gültig ist...

/OT

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Machst du mit dem gleichen Post in allen Renault-Foren Stimmung? :rolleyes:

Die Benutzung Deines R4 ist nicht abhängig von der Benutzung der App.

Hallo Hugybear,

ich mache nicht Stimmung gegen Renault, da ich schon seit 30+ Jahren Renault fahre und dieser Marke die Treue halte. Ich gebe nur meiner "Frustration" über die Stabilität der Renault Connectivity Cloud Ausdruck und das mit den Möglichkeiten, die mir im Rahmen dessen zur Verfügung stehen. Ich drücke auf diesem Weg auch Lob für Renault aus, wenn es etwas gibt, dass zu loben ist.

Im übrigen bedienst Du Dich auch dieser Vorgangsweise in den genannten Foren "in Deiner Dir speziellen Art und Weise ;) ", daher habe ich kein Problem damit, mich hier auch zu äußern.

Ich hoffe, Du kannst das akzeptieren.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4
    /2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

• Also ich wurde von Renault per Mail schon vor geraumer Zeit darauf hingewiesen, dass „demnächst“ auf 2-Faktor-Authentifizierung umgestellt wird - das macht mE auch Sinn, da ein Passwort alleine heutzutage kaum mehr ausreicht, um einigermaßen sicher zu sein.

Kelec hat ja schon vor ner Weile umgestellt, da habe ich problemlos das Mail von Renault bekommen - war dann eher überrascht, dass die offizielle App (und auch der API-Zugriff via Home-Assistant und evcc) bisher immer noch ohne geht…

Bin gespannt, wann ich „dran“ bin mit der 2FA und wie es dann mit der API weitergeht - schönen Sonntag noch, lasst die Emotionen (von der Hitze?) nicht zu hoch kochen, denn „Computer sind auch nur Menschen und vor ihnen sitzen auch noch welche“ und selten laufen solche Umstellungen (egal wo) geräuschlos…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Benutzung Deines R4 ist nicht abhängig von der Benutzung der App.

Das ist schon richtig, aber auch wenn ich eine Waschmaschine kaufe, suche ich mir die mit bestimmten Funktionen aus, und erwarte dann, dass die dann auch funktionieren. Sonst hätte ich mir eine billigere ohne diese Möglichkeiten gekauft. Dass Mal was nicht tut wie es soll, kann ich akzeptieren, aber das tritt jetzt fast wöchentlich auf. Und dann nervt's.

Einmal editiert, zuletzt von anbu21 () aus folgendem Grund: Autokorrektur Korrektur