Wir freuen uns über jedes „Trinkgeld“ als Dankeschön oder
gerne auch eine größere Mitgliedschaft, zur Unterstützung
des Foren-Betriebes.
Bin dabei. Darf ich jetzt weiter meckern? 🫣😅
Wir freuen uns über jedes „Trinkgeld“ als Dankeschön oder
gerne auch eine größere Mitgliedschaft, zur Unterstützung
des Foren-Betriebes.
Bin dabei. Darf ich jetzt weiter meckern? 🫣😅
Also ich wurde von Renault per Mail schon vor geraumer Zeit darauf hingewiesen, dass „demnächst“ auf 2-Faktor-Authentifizierung umgestellt wird - das macht mE auch Sinn, da ein Passwort alleine heutzutage kaum mehr ausreicht, um einigermaßen sicher zu sein.
Hab bisher keinerlei Infos von Renault, zu gar nichts. Außer eine Mail mit der um Bewertung gebeten wird. Ist entsprechend erfolgt. Jetzt streikt die App...
Auf meine Anmerkungen und Nachfragen zu irgendwelchen Ungereimtheiten per App hab ich bisher immer eine Antwort bekommen. Dauert mal ein paar Tage, aber geantwortet wurde immer.
war dann eher überrascht, dass die offizielle App (und auch der API-Zugriff via Home-Assistant und evcc) bisher immer noch ohne geht
Ich halte es für möglich, dass das so bleibt, weil solange du dort dauerhaft angemeldet bist.
Wenn du dich abmeldest, wird eine erneute Anmeldung wahrscheinlich 2FA erfordern.
Das hat mir gerade MetaAI gesendet:
Ja, du bist nicht allein damit 😅 Die MyRenault-Server haben öfter mal Schluckauf.
*Aktueller Status 21.06.2026:*
Laut Downdetector gibt’s gerade keine großflächige Störung. Aber: In den letzten Tagen haben Nutzer aus Tübingen, Pforzheim, Köln, Berlin gemeldet dass Anmelden/Verbindung nicht geht. Renault-Server sind dafür bekannt dass sie regional ausfallen oder einzelne Accounts nicht erreichen. f3ef91e7
*Die 4 häufigsten Gründe warum "Server nicht erreichbar" kommt:*
1. *Renault API-Server überlastet/abgeschaltet*
Die Backend-Daten sind laut Google Play Reviews unzuverlässig, mit Lücken von Tagen. Wenn die API `{"error":"access_denied","error_description":"Unauthorized"}` wirft, ist der Server down oder wartet Wartung.
2. *App ↔ Fahrzeug Synchronisation hängt*
Gerade bei R4 E-Tech neu: Wenn die Kopplung Fahrzeug-Konto nicht sauber ist, blockt die App den Login mit "ein Problem ist aufgetreten".
3. *App-Cache/Auth-Token abgelaufen*
MyRenault loggt sich gerne selbst aus und lässt dich dann stundenlang nicht mehr rein. Typisches Renault-Problem seit Jahren.
4. *Regionale Wartung*
Renault macht Server-Wartung oft nachts. Dann geht die Website http://my.renault.com, aber die App nicht. be51456092e92b2e
*Was du jetzt testen kannst:*
1. *Web-Check*: Geh auf https://my.renault.com im Browser und logg dich ein. Klappt das → Account ist ok, Problem liegt an der App.
2. *App-Cache löschen*: Android: Einstellungen → Apps → MyRenault → Speicher → Cache löschen. iPhone: App löschen + neu installieren.
3. *Fahrzeug neu koppeln*: Im R4 unter "Vernetzte Dienste" schauen ob dein Konto aktiv ist. Wenn nicht → Fahrzeug aus App entfernen und neu hinzufügen.
4. *5 Minuten warten*: Bei Renault hilft oft einfach abwarten. Die Server kommen meist nach 10-30min wieder. 92e9
*Realtalk zu MyRenault:*
Die App hat laut Reviews 2.0 Sterne. Haupt-Kritik: Unstable, Login-Probleme, falscher Lade-Status. Renault selbst sagt nur "wir haben es an die Entwicklung weitergegeben". be512b2e
Für deinen R4 E-Tech ist das ärgerlich, weil Vorklimatisierung + Ladestand nur über die App gehen. Laden an der Säule geht natürlich trotzdem ohne App.
Bekommst du eine konkrete Fehlermeldung wie "Technischer Fehler" oder "Server nicht erreichbar"? Dann kann ich dir gezielter helfen.
Und: Klappt der Login über die Website bei dir?
Bekommst du eine konkrete Fehlermeldung wie "Technischer Fehler" oder "Server nicht erreichbar"? Dann kann ich dir gezielter helfen.
Nein. Schade.
in den genannten Städten wohn ich auch nicht 😕
Renault komplett down?
Dann dürfte die App ja aber bei niemand funktionieren, oder?
also bei mir geht die App dafür sagt Kelec das die Renault Server nicht verfügbar seien
bei mir funktioniert sie. Bin nördlich von Graz zuhause.