Erfahrungen mit der Ladeplanung des Navis

• Ja und nein. Kommt nämlich drauf an WELCHES Google Maps du auswählst. Wenn du Android Auto nutzt, springt das Display per Default bei Start erstmal auf Google Maps vom Handy. Das hat keine Daten vom Auto für eine Ladeplanung und aktiviert auch nicht die Akkuvorkonditionierung. Um diese Jahreszeit nicht so relevant, erst wieder wenn es kalt wird. Ladeplanung nach Akkustand vom Auto plus Vorkonditioniereung bekommst Du nur, wenn du Maps auch vom Auto wählst, das hat mich zu Anfang mehrfach verwirrt, weil ich nach dem Laden das Auto gestartet habe und es so aussah als wäre die Routenplanung weg. War aber nur das "falsche" Maps offen...

Übernahme von Adressen, die du vor der Fahrt im Handy in Maps gesucht hast, werden nicht immer sofort angezeigt. Aber er findet sie dann immerhin schneller.

• Hab für letztes WE in Österreich die Route samt Ladeplanung in Google Maps am Tablet vorab selber geplant und dabei die Ladestationen selber als Zwischenziele gesetzt.

1 schon nach gut 1 Stunde, weil wir da nen Happen essen wollten und Aldi Süd da günstig Laden anbietet und dann nochmal 10 Minuten vor dem Ziel, weil es am Zielort keine Schnell-Lader gibt und wir für Aktivitäten vor Ort einfach „voll“ haben wollten.

Da hat Google Maps 2x genervt, die letzte Ladung doch zu überspringen um schneller am Ziel zu sein - ich glaub nach jedem Stopp (Mittag und Kaffee). Das fanden wir etwas „übergriffig“, musste auch weggedrückt werden, sonst wäre der Ladestop übergangen und nicht vorkonditioniert worden.

Hab BTW bewusst am Vorabend zu Hause auf 100% geladen, um den Akku mal zu kalibrieren - das Auto hatte 100% angezeigt und lud dann aber doch noch gut 20 Minuten weiter - hat die App und auch evcc dann auch entsprechend als Restladezeit angezeigt. Reichweite wurde dann auch mit etwas über 400 km angezeigt.

Ansonsten hat es gut geklappt und war komfortabel - lediglich die noch frische B20-Baustelle kannte Maps offenbar leider noch nicht, erst bei der Heimfahrt dann.

Kleiner „fun fact“ am Rande: Schnell-Laden bei Shell in Österreich ist günstiger mit eweGo als mit der Shell-Ladekarte!?

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

Einmal editiert, zuletzt von uholz ()

• Ja, 0,62€ auch in A

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Guten Sonntag Morgen @all,

Jetzt bin ich gerade Mal wieder genervt. Aber das war auch bei VW schon immer wieder so... Mein Schätzle lädt, aber die App zeigt es nicht an. Netzwerk ist OK, Handy hab ich neu gestartet. War jetzt 2x am Auto und hab nachgeschaut (darf nachher noch arbeiten, und muss sicher sein, dass aufgeladen ist). Die Lade-Anzeige läuft - was beruhigt, es ist "nur" die App. Aber warum spinnt die immer wieder? Gab's wieder ein Update?

Ergänzung: Jetzt hat sich die App abgemeldet, ich soll mich (Mal wieder) anmelden. Letztes Update laut Playstore am 16.5. bis heute lief die App aber.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von anbu21 ()

• Ich hatte ja eben fast ein Tränchen im Auge. Das Navi hat tatsächlich selbsttätig bei 50% SOC gemerkt dass wir weiter kommen als gedacht und den Ladestop selbständig 30km weiter geplant. Unter Berücksichtigung meiner Filter. Mal sehen ob das ein Ausreißer war oder so weiter geht auf dem Heimweg.

• Ich nutze für die Navigation via Android Auto "Waze", Google Maps dann tatsächlich nur zur konkreten Ladestationen-Ansteuerung