Reifen wechseln: selber oder machen lassen

• Meine Sicht andersherum:

Zum ggf. Wechsel der Batterie muss der Wagen sicher und konkret fixiert sein.

400V mit 52KW .... das blitzt im Kurzschlussfall SEHR HEFTIG ! 8|

Dazu die Aufnahme mit Bolzen in den Aufnahmen, damit definitiv absolut gar nix verrutscht !?

Vielmehr gehe ich davon aus, das Renault allgemein üblichen Servive / Wartung sogar nur noch auf Scheren-Bühnen zulässt, wo das Fahrzeug zunächst auf allen Rädern steht und dann mit entsprechenden unterstellbaren "Adapter-Blöcken mit Zapfen" angehoben werden soll / darf.

... also nix mehr da wie bisher auf Standard-Bühnen mit normalen, ausziehbaren & positionierbaren Schwengarmen mit 0815-Tragplatten ?

Bis her habe ich dazu noch nichts verbindliches nirgendwo gelesen, was ggf. ein mögliches Verbot oder konkrete Anweisungen zum Anheben für u.a. Radwechsel betrifft.

Mein VK bekommt auf jeden Fall noch heute eine entsprechende Anfrage per Mail.

Um beim Anheben defintiv ein abrutschen zu verhindern, sollen/müssen alle alle Anhebeversuche möglichst

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

• 400V mit 52KW .... das blitzt im Kurzschlussfall SEHR HEFTIG

Deswegen ist dieser Fall auch mehrfach abgesichert dass er nicht Auftritt. Mir fällt kein Fehlerfall ein wie es dazu kommen sollte. Wenn die Schütze offen sind ist außen an der Batterie kein spannungsführendes Bauteil mehr. Selbst wenn das Ding von Hebetisch fällt gibt das Dellen am Gehäuse, aber blitzen tut da erstmal nix. Wäre bei einem Unfall echt nicht gut wenn das schon ein Problem produzieren würde.

Diese definierten Hebepunkte sind vor allem da, damit nicht irgendwer ne Delle in den Akku drückt weil er nicht klar sieht wo er anheben soll. Weil dann muss der definitiv raus, weil der nicht mehr übern TÜV kommt.

• In meinem Beitrag #9, drittes Bild, siehst du den Adapter auf meinem (alten) Wagenheber. Das vertiefte Quadrat ist für die am Auto befestigten Aufnahmen (die von dir richtig erkannten „nicht gelben“ Plastikdinger) vorgesehen. Die Löcher in den Aufnahmen sind nicht von Belang; die Aufnahmen liegen im Adapter flach auf; der Rand des Adapters verhindert ein Abrutschen.

In Bild 2 desselben Beitrags siehst du die passende runde Scheibe (Ø 5cm), die verhindert, dass der Adapter von meinem (alten) Wagenheber rutscht. Das ist natürlich von der Konstruktion des Wagenhebers abhängig und muss je nach Wagenheber anders gelöst werden. Und ja, es handelt sich (wie man in Bild 3 erahnen kann) um einen billigen, normalen, hydraulischen 2-Tonnen Wagenheber (Bild anklicken, damit man alles sieht).

Die im Beitrag #15 erwähnte kreisförmige Vertiefung mit Ø 6cm betrifft die „Wagenheber-spezifische“ Seite des Adapters passend für meinen neuen Wagenheber. Hat also nichts mit dem Auto zu tun.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Khaosprince Ich gebe dir hier mal 100% Zustimmung.

LR109V8 Danke für die Info. Hatte ich falsch gedeutet.

Aber in dem Knuffel ist aber dennoch ein Loch ?

Und max. ca. 8 - 9 cm im Durchmesser aussen ?

Je länger ich mir jedoch das Bild von Herbert ansehe, desto mehr Skrupel bekomme ich selbst, den R4 mit Rangierheber + Tool oder auf einer Standardbühne über diese "Plastik-Präpels" anheben zu wollen.

Ich wette, allen mir bekannten Werkstätten geht es ebenso.

Sicher wird es Pragmatiker geben, die da keinerlei Probleme sehen und "hoch damit".