von der ZOE zum Renault R4 E-Tech: Erfahrungsberichte über den Umstieg

• Soviel ich weiss, lässt sich der Kameraschwenk in den Einstellungen der Rückfahrkamera deaktivieren, falls er stört.

Der Schwenk ist oft nützlich beim Anhänger ankuppeln. Da kann man den Kupplungshaken/-kugel von Anfang an genau richtig positionieren.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Das macht in der Tat Sinn. Ich schaue mal, ob es sich deaktivieren läßt.

Der Schwenk ist genial . Er zeigt mir beim rückwärts einparken die letzten Zentimeter bis zur Wand.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

• Also, die ersten Runden gefahren nachdem die über 9 Jahre alte Zoe (endlich) drangegeben werden konnte.

Aber das ist natürlich kein „gültiger“ Vergleich wie bei der Zoe Ph2 - da sind „Welten“ dazwischen und wir sind froh, endlich wieder ein alltags-taugliches Fahrzeug zu haben!

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Ich habe heute mal nachgeschaut:

Bin mit R4 E-Tech EVOLUTION unterwegs.

Der Kameraschwenk ist standardmäßig aktiv und lässt sich nicht deaktivieren (das OpenR Link hat dort ein verkürztes Menü).

Ach du meine Güte , der Schwenk lässt sich nicht deaktivieren ??? Und jetzt , Auto verkaufen , und was suchen ohne Schwenk ? Vielleicht lässt sich ja zum Trost das Mikrofon deaktivieren !! 😂😂😂😂 Spass muss sein .

Aber mal im Ernst , was bezweckst Du mit Deinen Deaktivierungen ?

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

4 Mal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Heute auch mal ausprobiert: Genial! Sowas kannte ich nicht.

Reno25, deine Frage ist naheliegend. Warum sollte man das deaktivieren? :/ Zumindest hier Fehlanzeige, keine Idee.

Gerade mit dieser Funktion hat man doch an etwas gedacht.

Jo , ich nutze die Funktion jeden Tag beim rückw. einparken in der Tiefgarage . Top !

Warum man das wegschalten will ist mir schleierhaft , und wenn keine Wand oder ein Hindernis da ist , dann schwenkt die Kamera auch nicht.