Mikrofon deaktivieren, wie?

• Hallo, ich bin heute 30 km gefahren und sehe, daß die ganze Zeit das Mikrofonsymbol (9) im OpenR-Link aktiv zeigt.

IMG_3059.jpeg

Lässt sich das irgendwie deaktivieren? Wer kennt sich aus?

Ich habe keine Absicht, Sprachbefehle zu geben oder Telefonate zu beginnen. Daher verstehe ich nicht, warum das Mikro „auf Empfang“ ist. Das ist nämlich nicht immer so.

Normalerweise würde ich mir vorstellen, daß das Mikrofon aktiv wird, wenn man auf die Sprachbefehltaste am Lenkrad drückt. Und daß es dann nach einer Weile wieder aus geht. Ich vermute, das sind irgendwelche Android Eigenarten, die ich nicht so gut kenne. Mein Telefon ist übrigens via CarPlay verbunden.

• Du kannst auf das grüne Mikrofonsymbol (9) drücken. Dann öffnet sich ein Menu mit Einstellungen dazu. Weiss gerade nicht auswendig, was eingestellt werden kann, aber ich bin ziemlich sicher, dass du dort das Mikrofon ausschalten kannst.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• k_b

Hat den Titel des Themas von „Minrofon deaktivieren, wie?“ zu „Mikrofon deaktivieren, wie?“ geändert.
  • Nichts verpasst, nur ist es nicht wirklich intuitiv, daß man diese Minisymbole auch bedienen kann

Da stimme ich dir zu. Ich musste heute erstmal verstehen, dass ich da wirklich eine Art Android Smartphone vor mir habe.
    Die Wischgeste von oben nach unten, um die Benachrichtigungszentrale zu öffnen, hab ich mehr durch Zufall herausgefunden.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Ok. ich habe heute aufs grüne Mikrofon getatscht (getippt). Dann wurde mir (sinngemäß) angezeit „das Mikrofon wird von Carplay verwendet…“

Ich habe dann mal den Schalter „Mikrofon deaktivieren“ umgelegt, dadurch wurde meine Carplay Verbindung gekappt.

Ok., wieder was dazugelernt. Frage „welche App auf dem iPhone aktiviert das Mikrofon? Oder ist es die Carplay Verbindung selber?“

Ich werde mal versuchen, das im Telefon selbst herauszubekommen. Denn, wie gesagt, es ist nur manchmal an.

Zusätzlich hab ich jetzt mal versucht, welche der kleinen Symbole oben am Bildschirm auf touch (Tatsch) reagieren:

1) Netzwerkverbindung zum Renault Server = nein

2) Akkustand des angeschlossenen Smartphones = nein

3) Mikrofonsymbol = ja

4) Außentemperatur = nein

5) Uhrzeit = nein

Evtl. gibt es weitere Symbole, die bei mir nicht angezeigt werden. Ob die auf Berührung reagieren?

• Ja. Siri will zwingend an sein.

Vermutlich so eine Apple Sicherheitsbegründung, dass man CarPlay nur per Spracheingabe nutzen sollte. Wenn das nicht gegeben ist, stellt das iPhone auf stur und lässt CarPlay nicht zu. Da ist man leider machtlos.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Inzwischen ist es sogar so, daß man Siri und Apple KI „Apple Intelligence“ nur gleichzeitig an und ausschalten kann. Auch bin ich einem Denkfehler verfallen: unter „Siri-Anfragen sprechen und tippen“ habe ich nicht „Hey Siri“ ausgewählt, sondern „Aus“. Das bedeutet womöglich, daß Siri auch lauscht, ohne das Signal vorher zu bekommen.

Auch von der Logik her kann Siri sowieso nur lauschen, wenn das Mikrofon an ist. Vorausdenkende Computer sind noch nicht erfunden…