Erfahrungen an der Ladesäule - Renault R4 E-Tech laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• ...

.... das ist die Zeit, wo ich dann im Auto sitzen bleibe, die Heizung eingeschaltet lasse und mir gnüsslich ein Hörbuch, oder einen Film bzw. Doku oder auch eine Musik-Compilation anhöre und Zeit für mich alleine habe .... ;) ^^ .

Ich genieße das sehr .... :).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Musstest du in der Zeit mit dem R4 sehr weite Strecken fahren an den Wochenenden? Wie hat er sich geschlagen?

Er hat sich hervorragend geschlagen. Ich bin an den freien Wochenenden mit 2Kameraden von Waldkirch nach Sigmaringen gefahren. Plus Gepäck. Einmal ist er mir vereist, da war es zu kalt für den kleinen. Ansonsten war er zuverlässig und gut. Ich hab viel mit ihm erlebt.

• Welche Erfahrungen sind denn schon an der heimischen 11 KW-Wallbox gemacht worden ?

Bitte Betreff beachten - dein Beitrag ist

in diesem Thread OffTopic und daher

nun dort zu finden:

• 'schuldigung, hab nicht aufgepasst . . .

Grüße Frank 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Eine Überlegung wegen niedrigen Ladeleistungen, wenn direkt nach Fahrantritt geladen werden soll.

Es müsste eigentlich funktionieren, wenn man die Fahrt im Navi zur Ladesäule plant. Das Auto von mir aus 2 Stunden vor Fahrtantritt startet damit die Batterievorkonditionierung entsprechend lange läuft, und man mit warmer Batterie an der Säule ankommt. Kann man eigentlich einen laufenden R4 von außen zusperren?

• Ihr überbewertet die Vorkonditionierung. Schön, wenn das Fahrzeug sie macht, das bringt gesparte Minuten an der Ladesäule. Wenn nicht, dauert das Laden halt etwas länger. Rechtzeitige Abfahrt vermeidet Stress. Auch eigene Planung - nicht nur nach Zeitoptimierung, sondern „lässt sich etwas sinnvolles in der Zeit machen?“ macht das Nachladen zum Erlebnis. Im Fahrzeug sitzen und warten - egal ob mit „Handy“ oder Tablet - ist nicht immer der beste Zeitvertreib. Ich habe eine Säule, da mache ich z.B. jedesmal ganz gezielt eine Spaziergang-runde am Waldrand. Ach ja, ohne Hund, ohne Ohrhörer..

• Eine Überlegung wegen niedrigen Ladeleistungen, wenn direkt nach Fahrantritt geladen werden soll.

Es müsste eigentlich funktionieren, wenn man die Fahrt im Navi zur Ladesäule plant. Das Auto von mir aus 2 Stunden vor Fahrtantritt startet damit die Batterievorkonditionierung entsprechend lange läuft, und man mit warmer Batterie an der Säule ankommt. Kann man eigentlich einen laufenden R4 von außen zusperren?

Hallo geka,

das mit der Planung hilft nur, wenn man auch eine R4 Variante hat, die eine Vorkonditionierung hat. Die Variante Evolution als preisliche Einsteigervariante in den R4 hat keine Vorkonditionierung, da es kein integriertes Google Maps in dieser Variante gibt, sondern nur ein OpenR Link ohne die Navigation Services.

Ein integriertes Google Maps ist aber Voraussetzung für die Vorkonditionierung (ab Techno Variante).

Was das "Laufen eines E-Fahrzeugs im Stand betrifft", so gibt es nur die Möglichkeit des "Zündungsplus Mode" beim R4, der zulässt, dass das BMS die Stromversorgung nicht nach ein paar Minuten abschaltet. Man hat dann die Möglichkeit, das Infotainment-System zu betreiben oder auch die Klima-/bzw. Heizungsanlage zu aktivieren. Damit wird aber nicht der Heiz/Kühlmechanismus für den Fahrakku gestartet, somit ist mit dieser Methode ein Vorwärmen des Akkus nicht möglich.

Die Vorkonditionierung des Fahrzeugs kann nur über Naviplanung laufen und die wird nur dann aktiviert, wenn das Fahrzeug fährt und sich dem Naviziel (Ladestation) auch nähert.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)