Erfahrungen an der Ladesäule - Renault R4 E-Tech laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• In der Ad-hoc Map stehen die Ladestationen von Vattenfall mit 44 ct oder 49 ct drin.

Ist der Preis nicht überall gleich oder ist die Karte nicht aktuell? Auf die Schnelle konnte ich dazu keine zufriedenstellende Antwort finden.

Demnächst stehen zwei Fahrten in den Norden an. Dabei sind 44 ct mit KK eine willkommene Alternative zu Ionity mit Mobilize.

• Dabei sind 44 ct mit KK eine willkommene Alternative zu Ionity mit Mobilize.

Hast Du Dir schon mal Tesla angeschaut?

Zu Randzeiten sind sie konkurrenzlos, vor allem ad hoc.

https://www.tesla.com/de_de/supercharger

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Vielleicht ändert sich daran noch etwas zu unserem Vorteil. Wenn man wählen kann, ist es doch eher die günstigere Option, falls dies möglich ist in der Situation.

Die Netto sind ca. 7Km auseinander,da fällt die Wahl leicht.

Bisher hab ich in Niedersachsen bei einem Treffen mit Freunden aus einem Autoforum nur für 44Cent geladen mit KK.Ging easy

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Hast Du Dir schon mal Tesla angeschaut?

Zu Randzeiten sind sie konkurrenzlos, vor allem ad hoc.

https://www.tesla.com/de_de/supercharger

Auch Tesla spielt jetzt mit den Preisen, worauf man sich vor zwei Jahren noch verlassen konnte gilt nicht mehr.

Schaue jetzt vor Reiseantritt immer mal auf die Preise.Demnächst geht's an Linksrheinische da ist es in Krefeld bei Globus günstig.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Ja. Der Markt ist im Moment ziemlich in Bewegung. Hängt wohl auch mit der

weltpolitischen Lage zusammen und die BEV-Fahrer und -fahrerinnen werden

immer preissensibler. Die riesigen Preisunterschiede verringern sich tendenziell.

Die Preise sind aber bei Tesla an Randzeiten so gut, dass es kürzlich billiger war

als bei Ionity mit Mobilize Charge Intense. Hier ein Foto beim Laden in Lully VD

bei Tesla. Die Ionity-Säulen sieht man im Hintergrund sogar noch.

E500EF0C-D6B5-4F70-9570-C0B288CFEFFF_1_105_c.jpeg

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hab grad ne Mail von EnBW bekommen, bzgl verminderte Lade-Kosten über den Sommer (siehe Bild). Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.