Das wundert mich allerdings auch.
Egal ob AT oder D, es sollte in der Bestellung nichts aufgeführt sein, das als Option nicht separat bestellbar ist.
Das wundert mich allerdings auch.
Egal ob AT oder D, es sollte in der Bestellung nichts aufgeführt sein, das als Option nicht separat bestellbar ist.
Hallo Miteinander,
dass diskutieren wir mit "Andreas H." (der Autor des goelectric-Beitrags) schon seit 27.November 2025 in der FB-Gruppe "Renault 4 E-Tech D-A-CH". Hier hat sein zuständiges AH im Zusammenhang mit einer unglücklichen Expose-Erstellung durch die Renault-Webseite Deutschland im Konfigurator meiner Meinung nach etwas kreiert und im Vertrag anscheinend verankert (ein Foto der besagten Stelle im Vertrag von Andreas H. habe ich noch nicht gesehen
), das so einfach nicht verkauft werden kann, nämlich den Renault 4 in der Evolution-Ausstattung mit anwendbarer Vorkonditionierung. Das ganze ist deshalb Deutschland-spezifisch, da die anderen Ländervertretungen CH und A, das nicht in ihren Konfiguratoren beinhaltet haben, so zumindest meine Recherche damals Ende November/Anfang Dezember.
Ich vermute mal, es wird auf einen nachträglichen Rabatt auf den Kaufvertrag rauslaufen, sollte hier eine Einigung zwischen dem Kunden und dem AH bzw. Renault kommen.
Derzeit gibt es bei Renault die Akku-Vorkondiditionierung nur auf Basis integriertes Googlemaps im OpenR Link und im Rahmen einer Routenplanung, that's all....
Beste Grüße
Helmut ![]()
In meiner Evolution Ausstattung ist aufgeführt:
„Automatische Distanzregelung“
Bis heute habe ich noch nicht herausgefunden, was das sein soll (ein adaptiver Tempomat ist es nicht).
Vielleicht fällt für Renault der vorgeschriebene Notbremsassistent, der ja auch das Radar für die Distanzregelung nutzt mit unter den Begriff. ![]()
Ja, das könnte sein..
Hallo Miteinander,
das sagt Wikipedia dazu:
Beste Grüße
Helmut ![]()
Wenn es nur der Notbremsassistent wäre, warum wird das nicht in der Ausstattungsliste angegeben?
Ich sehe den Abstand zum Vordermann mit grünem Symbol (bis 2 Sekunden Abstand), gelbem Symbol (bis 1 Sekunde) und rotem Symbol (unter 1 Sekunde).
Da wir aber nichts automatisch geregelt.
Wahrscheinlich, wenn einer der roten Kandidaten (das sind die Fahrer, die zu kurz vor einem einscheren) zusätzlich auf die Bremse treten würde (“brake checking”), würde der Notbremsassistent einspringen.