Der R4 E-Tech in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Ich lese gerade zufällig dies hier in der Bedienungsanleitung des Renault 4 E-Tech:

Screenshot 2026-01-18 111640.jpg

Macht ihr das?

Ich habe das bisher noch nie gemacht, und es ist auch nie etwas passiert.

Bei unserer Waschanlage bleibe ich im Auto sitzen und werde im N-Gang durch die Waschstraße gezogen.

Solange ich im Auto sitze, darf der Sensor ja gar nicht aktiv sein – sonst könnte mir an jeder Kreuzung jemand den Kofferraum ausräumen.

Zur 100-prozentigen Sicherheit könnte man natürlich zusätzlich die Zentralverriegelung aktivieren.

Ich vermute, dass das bei einer Waschanlage, bei der man außen auf das Auto wartet, etwas anders ist.

Aber auch dort müsste man dem Fahrzeug schon sehr nahe kommen, damit der Sensor überhaupt aktiv wird.

Natürlich sichert sich Renault hier in der Bedienungsanleitung ab, um spätere Schadensersatzansprüche auszuschließen.

• Aber auch dort müsste man dem Fahrzeug schon sehr nahe kommen, damit der Sensor überhaupt aktiv wird.

Unterbodenwäsche? :/

PS Könntest Du dich bitte beim zitieren auf das Notwendige beschränken - die Wiederholung ganzer Beiträge inklusive der Bilder als Zitat trägt nicht direkt zur Übersichtlichkeit des Forums bei...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ich habe das bisher auch nicht deaktiviert. Dafür ist die automatische Verriegelung aktiv, sprich, in der Waschstraße sitze ich beim Waschen im Auto und die Zentralverriegelung ist aktiv. Damit dürfte die Heckklappe auch nicht zu öffnen sein.

In der SB-Wasch mit dem Hochdruckreiniger hat sich auch nichts geöffnet. Obwohl ich mit dem Schlüssel in der Jackentasche ums Auto springe.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Ich habe dem Fahrzeug gestern mal eine Aussenwäsche in einer Waschbox gegönnt.

Was etwas gestört hat, war das ständige Klacken der automatischen Hands-Free Verriegelung beim Hantieren um das Auto herum.

Eine Frage nebenbei: klackt das bei euch auch so laut aus der Ladeklappenabdeckung heraus?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das direkt nach Kauf noch nicht vorhanden war. Das Geräusch ist fast lauter, als die übrigen Schlösser.

Ich sehe ein, dass diese Klappe auch verschlossen sein sollte (so wie auch die Entriegelungsknöpfe deaktiviert sein sollten, wenn man sich beim Laden vom Fahrzeug entfernt).

• ja bei mir klackt es auch. Irgendwie auch zeitverstzt Ladeklappe und Türen wobei ich meine das die Reihenfolge variiert - hab ich noch nicht genau beobachtet. Da ich bei mir wenn ich draußen bin ständig am Wagen vorbeigehe stört mich auch diese ständige Schalterei beim vorbeigehen. Als erstes habe ich die automatische Spiegeleinklappfunktion aus gemacht. Gegen die Schalterei hilft es eine Tür oder die Hackklappeaufzumachen oder ich lasse die Schlüsselkarte in der Garage/ Werkstatt liegen