Konservierung Renault 4 - Unterbodenschutz R4

• Kann ich Dir irgendwie helfen? :D

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Da muss ich aber jetzt energisch wiedersprechen. Eine KTL (Kathodische Tauchlackierung) ist und bleibt eine, wie der Name schon sagt Lackierung und keine Verzinkung.

Die KTL gibt es sehr wohl, in dieser Form, seit den 1970 .

Verzinkt gab's damals nur den 911 ab 1976 und den Audi 80 ich glaube B3 ab 1986 .

Ansonsten habe sich die Autohersteller wegen der enormen Umweltbelastung bei Zink zurückgehalten und nur partiell verzinkt.

So. Klugscheißer Modus aus.🙋🦮🦮

• Mir kam beim Beitrag, bei welchem du Hilfe anbietest, ganz leicht der Name/Begriff „Moppel“ in den Sinn. :saint:

Dieser Thread is halt wieder nur im R4-Forum möglich.

Noch mal einer im Killfile. 8o

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Nah ja der Begriff Vollverzinkt ist inzwischen nicht mehr aktuell. Selbst Audi oder Porsche haben zur Zeit keine Vollverzinkten Karossen in Programm . Inzwischen wird sehr viel mit hochfesten Stahl gearbeitet. Der soll durch seinen hohen Chrom Anteil auch relativ immun gegen Korrosion sein :/ KTL ist inzwischen bei jeden Namhaften Hersteller ( zumindest in Europa ) Standard aber der Rost greift heutzutage viel mehr die Fahrwerksteile an die relativ billig gegen Korrosion geschützt sind. Natürlich nur falls man die dünne Beschichtung als Korrosionsschutz sieht ! Ich werde auf jeden Fall mal einen kritischen Blick auf den Unterboden werfen wenn ich meinen R4 bekomme !

Gruß Peter