Konservierung Renault 4 - Unterbodenschutz R4

• Berechtigte Frage, bitte kommt zurück

zum Thema "Konservierung", konkret:

Der R4 ist das erste Fahrzeug das ich fabrikneu kaufe. Macht es Sinn, sich hier über eine Konservierung Gedanken zu machen? Ich habe gesehen dass es hier Werkstätten gibt, die stark zähflüssiges, schwarzes Zeug auf dem Unterboden aufsprühen, das kommt mir übertrieben vor, vor allem weil ich das Fahrzeug in den Zustand zum Händler bringe für die Begutachtung. In anderen Youtube Clips habe ich gesehen dass es auch transparentes Wachs gibt, welches unauffälliger aussieht. Oder sind die Teile alle so gut, dass man hier nichts machen muss?

Zahlt sich das aus? Was meint ihr?

Für die Fahrzeugpflege und bspw. Lackkonservierung

gibt es einen speziellen Bereich. Bitte dort fortführen:

Renault Werkstatt - Tipps & Fahrzeugpflege - R4 Etech Forum

Danke.

• @ USER GELÖSCHT

Da Du ständig weiter Deinen OT verteilst,

1. OT entfernt und

2. Thread erstellt:

Warum man Hinweise von Mitgliedern und

Bitten der Administration so konsequent

ignoriert, ist mir absolut schleierhaft :?:

Du machst regelmäßig Arbeit und vergeudest meine private Zeit :thumbdown:

Bitte zukünftig die allgemeine Netiquette achten :!:

Bitte nun BTT. Schönen Abend.

• [R101]

Hat den Titel des Themas von „Konservierung“ zu „Konservierung Renault 4 - Unterbodenschutz R4“ geändert.
  • Also als Eingeborener im bergigen Bayrischen Wald und Käufer des R4 muss ich ganz klar zur zur Konservierung und Versiegelung raten. Fahre mein R4 nun ca. 3000 km und bin sehr zufrieden mit allem auch mit dem Verbrauch von ca. 12kw teils sogar mit Anhänger. Werde also den Wagen längere Zeit fahren.

Mein Favorit in Sachen Konservierung ist ganz klar Seil-Fett transparent für Hohlraum und Unterboden.

Verarbeitung komplett mit der Hohlraumpistole. Fett warm bis heiß und sehr fein und dünn aufgetragen.

Meine behandelten Fahrzeuge.

MB E 230 W210 30 Jahre Kein Rost

MB A140 W168. 27 Jahre ersetzt durch R4

Smart 451 CDI 18 Jahre.

Im übrigen hat damals auch jeder gesagt Rostschutz ach Brauch kein Mensch mehr.

Denke das kommt ganz auf die Region an.

Aber die Verkleidungen am Unterboden müssen definitiv ab sonst bringt das nix.

Gute Zeit mit dem Franzmann :)

• Hallo Yellow R4,

ja W210 ohne das böse R- Wort gibt's tatsächlich. Vom TüV mit Kamera untersucht und zum Oldtimer gemacht.

Aber nun zu unserem Franzmann. Was macht Renault besonderes in Sachen Korrosionsschutz?

Renault macht zwar sehr viel in Arbeitsorganisation und Konzepte richtig ( im Gegensatz zu den deutschen Autobauer die nur noch ins Ausland verlagern) aber das hat nichts mit Korrosion zu tun. Die Verarbeitung ist aber nicht schlecht finde ich bis jetzt ca.3000km

• Was macht Renault besonderes in Sachen Korrosionsschutz?

Könnten das am Ende ein- oder gar zweiseitig verzinkte Bleche sein?

Moderne Autos muss man nicht mehr mit zusätzlichem Korrosionschutz versehen.

Ist eher kontraproduktiv.

Mein Frau hat ein Renault-Cabriolet Megane 12 Jahre gefahren: Absolut rostfrei verkauft.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Wir waren mit unserem Grand Modus auch sehr zufrieden, was die Rostvorsorge angeht. Die Türdichtungen wurden zu Beginn auf Garantie getauscht, weil sie an der Stelle, wo sie zusammengesetzt sind, durch Spritzwasser anfingen zu rosten (also natürlich nicht das Gummi). Der untere Hilfsrahmen unterhalb des Motors war jetzt nach über 18 Jahren an einer Stelle hinüber. Sonst war nix.

Meine Befürchtung ist, dass durch das stetige "Optimieren", die Qualität der Rostvorsorge nicht mehr so hoch ist, wie sie mal war. Ich denke, ich werde, wenn ich die Winterreifen am R4 montiere, zumindest die Achsteile mit Fluidfilm einsprühen (natürlich nicht die Leitungen aus Gummi und irgendwelche Kabel).