BAFA Elektroauto Förderung ab 2026 - auch für Renault 4 e-tech

• Per Handy ist klar ....

Ich für meinen Fall mache so etwas bevorzugt an meinem 17" Schleppi - überischtlicher, besser les- und bedienbar.

Als Tipp für Interessenten: Ein REINER SCT cyber-jack basis erfüllte den Zweck einwandfrei (USB, klein, ohne Tasten). Hab letztes Jahr einen für 5€ bei kleinanzeigen geschossen.

Funktioniert auch mit allen möglichen anderen RFID-Karten z.B. Bank

• bulli59 meint was anderes: Das Smartphone mit der Ausweis-App kann den Kartenleser ersetzen.

Das Smartphone liest den ePerso per NFC und kommuniziert mit der Ausweis-App auf dem PC. Ich hab zwar auch einen ReinerSCT cyber-jack Comfort aus der Zeit, als das noch nicht per Smartphone ging, aber ich habe das mit dem Smartphone natürlich neugier-halber ausprobiert - flutscht einwandfrei.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Fördergeld vom Staat
    Bundestag macht Weg für E-Auto-Prämie frei

Stand: 17.04.2026 • 13:04 Uhr

Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das hat der Bundestag beschlossen. Beantragen lässt sich die Prämie aber noch nicht.

Bundestag beschließt E-Auto-Prämie - rückwirkend ab Januar 2026
    Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das…
    www.tagesschau.de