BAFA Elektroauto Förderung ab 2026 - auch für Renault 4 e-tech

• Schwingsi Ja. Da ist das Video schlecht gealtert. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema nicht mehr sonderlich beschäftig habe, weil es bei mir um einen der einfacheren Fälle handelt.

Die Frage zu dem ausländischen Wohnsitz ist schon sehr speziell, blöd wenn es einen betrifft und sollte auch geklärt werden, allerdings klang der Beitrag von Unterwegs so, als sei das noch völlig offen, wie das Haushaltseinkommen bestimmt wird.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Das sagt KI dazu:

Das zu versteuernde Einkommen bildet die Basis für die E-Auto-Förderung. Es ist **nicht das Bruttogehalt**, sondern der Betrag, der nach Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben und Freibeträgen (wie dem Kinderfreibetrag) übrig bleibt.

### Berechnungsschritte

1. **Summe der Einkünfte:** Addieren Sie alle Bruttoeinnahmen (Lohn, selbstständige Arbeit, Vermietung, etc.).

2. **Abzüge:** Subtrahieren Sie Werbungskosten und Betriebsausgaben.

3. **Sonderausgaben & Außergewöhnliche Belastungen:** Abzug von Versicherungen, Vorsorgeaufwendungen oder Krankheitskosten.

4. **Freibeträge:** Berücksichtigung von Kinderfreibeträgen.

### Wichtige Details

* **Haushalt:** Bei Paaren zählt das **gemeinsame** zu versteuernde Einkommen (Zusammenveranlagung).

* **Nachweis:** Als Beleg dient der **Einkommensteuerbescheid** des Finanzamtes (meist aus dem vorletzten Jahr vor der Antragstellung).

* **Grenze:** Die Förderung ist oft an spezifische Obergrenzen gebunden (z. B. 45.000 € für Privatpersonen in bestimmten Programmen); prüfen Sie stets die aktuelle Richtlinie der Bafa oder KfW.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Schwingsi Ja. Da ist das Video schlecht gealtert. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema nicht mehr sonderlich beschäftig habe, weil es bei mir um einen der einfacheren Fälle handelt.

Die Frage zu dem ausländischen Wohnsitz ist schon sehr speziell, blöd wenn es einen betrifft und sollte auch geklärt werden, allerdings klang der Beitrag von Unterwegs so, als sei das noch völlig offen, wie das Haushaltseinkommen bestimmt wird.

Alles kein Problem. Es gab halt noch einige Änderungen in den letzten Monaten. Ich mache Dir keinen Vorwurf. Unsere Regierung ist in diesem Punkt sehr kreativ. Ich werde einen Steuerberater befragen. Meine Ansprechpartnerin beim FA konnte mir da auch nicht helfen.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Mich treibt gerade die Frage um, welches Einkommen bei Verheirateten mit getrennten Haushalten (zwei Wohnsitze, getrennte Veranlagung, getrennte Konten) herangezogen wird.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Bei erwachsenen Kindern die bei ihren Eltern wohnen, zählt das Einkommen der Eltern mit. Das hat eine Nachfrage von Nextmove (YT Kanal) ergeben.

Ich quäle mich gerade durch die FAQ auf der Seite der BAFA. Da heisst es:

"Wie viele Anträge können maximal pro Haushalt gestellt werden?

Maximal können zwei Anträge pro Haushalt gestellt werden. D. h. jedes antragsberechtigte Haushaltsmitglied kann eine Förderung für ein förderfähiges Fahrzeug erhalten."

Als was dann nach Meinung der BAFA das erwachsene Kind zählt, weiß ich auch nicht.

Und was ist mit der "Ménage à trois"? Immerhin ist das ein französischen Auto!

Edit: Unter Punkt 3.3 wird zumindest der Punkt mit den Kindern klargestellt:

"Gehören erwachsene Kinder, die ein Einkommen beziehen und im Haushalt leben, zum Haushalt?

Nein. In der Wohneinheit lebende erwerbstätige Kinder sind nicht zu berücksichtigen.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.