BAFA Elektroauto Förderung ab 2026 - auch für Renault 4 e-tech

• Servus

Na ja war für mich irgendwie klar das es zu Verzögerungen bei der Förderung kommt. Ist inzwischen fast die Regel in Deutschland :/ Die Entscheidung für ein E- Auto ist zumindest bei mir unabhängig von der Förderung gefallen. Das liegt an meiner PV Anlage auf den Dach und an dem Fahrprofil das ich jetzt habe ! Ich war bisher sehr zufrieden mit meinen Diesel aber seit ich in Vorruhestand bin fahre ich hauptsachlich Strecken um die 20 Km . Das favorisiert eben ein E-Auto . Die Förderung nehme ich natürlich mit aber ich sehe sie auch kritisch ! Nicht jeder kann zuhause laden und fährt länge Strecken ( ab 400Km ) nur selten.

Gruß Peter

• Auch ich habe nicht mit der Förderung geplant und bin eigentlich grundsätzlich gegen jede Art der Förderung weshalb ich alle Projekte energetischer Natur an meinem Haus ohne Förderung gemacht habe bis auf einen verbilligten KFW-Kredit fürs Dach.

Diese Förderung werde ich auch mitnehmen weil ich nicht gezwungen werde auch einen Energieberater oder sonstige aufgezwungene Zusatzmaßnahmen durchzuführen. Einfach mal Glück gehabt.

Achtung, für die Beantragung wird meines Wissens eine BUND-ID und eine E-ID benötigt. Deutsche Staatsangehörige haben die E-ID in ihrem Perso und müssen die wie ich vermute auch erstmal aktivieren. Ich als Ausländer hatte die E-ID Beantragung schon vor langer Zeit gemacht und jetzt dann aktiviert.

Steuerbescheide der letzten 2 Jahre liegen auch vor :)

Ich geh dann schonmal zu den Starklötzen ;)

• Per Handy ist klar ....

Ich für meinen Fall mache so etwas bevorzugt an meinem 17" Schleppi - überischtlicher, besser les- und bedienbar.

Als Tipp für Interessenten: Ein REINER SCT cyber-jack basis erfüllte den Zweck einwandfrei (USB, klein, ohne Tasten). Hab letztes Jahr einen für 5€ bei kleinanzeigen geschossen.

Funktioniert auch mit allen möglichen anderen RFID-Karten z.B. Bank

• bulli59 meint was anderes: Das Smartphone mit der Ausweis-App kann den Kartenleser ersetzen.

Das Smartphone liest den ePerso per NFC und kommuniziert mit der Ausweis-App auf dem PC. Ich hab zwar auch einen ReinerSCT cyber-jack Comfort aus der Zeit, als das noch nicht per Smartphone ging, aber ich habe das mit dem Smartphone natürlich neugier-halber ausprobiert - flutscht einwandfrei.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Fördergeld vom Staat
    Bundestag macht Weg für E-Auto-Prämie frei

Stand: 17.04.2026 • 13:04 Uhr

Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das hat der Bundestag beschlossen. Beantragen lässt sich die Prämie aber noch nicht.

Bundestag beschließt E-Auto-Prämie - rückwirkend ab Januar 2026
    Wer ein neues E-Auto kauft, kann künftig Geld vom Staat bekommen. Mindestens 1.500 Euro und maximal 6.000 Euro sind möglich - rückwirkend zum Jahresbeginn. Das…
    www.tagesschau.de

• Seit heute ist die Förderung beschlossene Sache. Jetzt frage ich mich, was zum Haushaltseinkommen zählt? Mein Frau und ich haben den 1. Wohnsitz hier in der Nähe von Regensburg. Allerdings hatte ich bis 31.12.2024 einen Zweitwohnsitz in Österreich und habe dort gearbeitet und entsprechend in AT meine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlt. In DE war ich in der Zeit nicht Steuerpflichtig. Somit dürfte das Einkommen in AT nicht zum Haushalt in DE zählen. Oder bin ich falsch?

Werde ich wohl einen Steuerberater befragen müssen. Ach ja, seit 01.01.2025 bin ich in AT Rentner und seit 01.10,2025 auch in DE. Mein Wohnsitz ist seit 01.01.2025 wieder Deutschland und somit hier Steuerpflichtig. In Österreich habe ich alle Zelte abgebrochen

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• ... reich doch einfach eure D- & A-Steuer-Erklärungen ein.

Die wollen doch nur "max. Knete verdient" wissen.

... könnte natürlich sehr wahrscheinlich sein, dass ein D-Beamter (D-KI ?) mit "ausserdeutschen" Angaben nix wirklich was anfangen oder gar deuten kann ... :cursing:

ABER: Versuch macht kluch ! 8o

Ich hab ges. nur 1.5 Daumen --- alles voll gedrückt ! 8)