Siehe den anderen Thread in dem Du diese Frage auch schon gestellt hast: Vermutlich der DC-DC-Wandler...
Oh, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke, das werde ich mal versuchen nachzuvollziehen.
Vielen Dank!
Siehe den anderen Thread in dem Du diese Frage auch schon gestellt hast: Vermutlich der DC-DC-Wandler...
Oh, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke, das werde ich mal versuchen nachzuvollziehen.
Vielen Dank!
Ich könnte jetzt tatsächlich feststellen, dass das geräusch von der Umwälzpumpe für die Akku Temperierung ist. Ich verstehe nicht unbedingt warum, denn 20 Grad und keine Programmierte Abfahrtszeit, aber na ja, zumindest weiß ich es jetzt.
dass das geräusch von der Umwälzpumpe für die Akku Temperierung ist
Okay - sowas gibt es bei der Zoe nicht, deren Akku ist luftgekühlt. Fragt sich nur, warum das während längerer Standzeiten passiert. ![]()
ich denke dass man sich zuviel Gedanken macht.
Neugierde ist verständlich. Solange das Auto aber keine Fehler anzeigt, mache ich mir über solche Phänomene keine Gedanken.
Als Nichtfachmann verstehe ich ohnehin nicht alle Vorgänge, die im Hintergrund ablaufen.
Hallo ,
das mit den OTA Update ist ja erst vor kurzen in " Mode " gekommen . Seit Jahren gab es ggf mal ein Update bei einer Inspektion oder bei einem Rückruf - ich würde mir gar keinen Kopf über sowas machen . Solange alles funktioniert ist es doch Ok !
Ein Update ist auch nicht immer vom Vorteil , bei einem Hersteller , der das " OTA " sozusagen erfunden hat , waren Funktionen die immer gut funktioniert haben nach eingen Updates plötzlich nicht mehr verfübar .
Ich persönlich fände es viel besser das man als Besitzer des Fahrzeuges erst über den genauen Umfang eines OTA Updates informiert wird und es dann selber entscheiden könnte ob man es installieren möchte . Wer ja schon blöd wenn Funktionen die vorher vorhanden waren nach einem Update plötzlich nicht mehr vorhanden sind.
LG
Alte Weisheit: Never change a running system.
solche Updates sind nicht freiwillig da sie im Normalfall nicht nur eine Funktion ändern und der Hersteller auf Garantie- und Sicherheitsrelevanz hinweisen kann - auch nachträglich. Hier wird doch immer wieder bei allen möglichen Dingen auf die Gefährdung der Garantie hingewiesen, teils für mich nicht nachvollziehbar was da für Zusammenhänge konstruiert werden
Und ja Updates verschlimmbessern leider häufig das ein oder andere - Kunde als Betatester ist heute Usus
Ich melde mich hier als Betatester…
Habe das neueste OTA Update bekommen und erfolgreich abgeschlossen - und ich bin begeistert!
Renault hat mit dem Update genau das repariert, was mich bisher gestört hat: als EVOLUTION Fahrer habe ich keinen adaptiven Tempomaten, sondern nur einen manuellen. Was mich bisher stark gestört hat: wenn ich z.B. Tempomat Landstrasse 100km/h gefahren bin, dann ca. 150 m vor einem Ortseingang den Tempomaten mit „0“ deaktiviert habe und quasi bis zum Ortseingangsschild inzwischen bei 55km/h angekommen bin, dann bei 50km/h die „Set“ Wippe getippt habe, hat der R4 immer einen kleinen Satz nach vorne gemacht (beschleunigt) um dann gleich anschliessend wieder zu verlangsamen und sich bei 50km/h einzupendeln. Dieser kleine Satz nach vorne entstand unabhängig, ob ich die Set-Wippe Richtung + oder - betätigt habe.
Ähnliche Situation, ich fahre z.B. Tempomat 70, habe aber jemanden vor mir auftauchen, der etwas langsamer fährt. Überholen nicht möglich oder nicht erlaubt oder nicht sinnvoll. Ich deaktiviere also den Tempopiloten, warte bis sich die Geschwindigkeit an den Vordermann angepasst hat (Abstand zum Vordermann verringert sich nicht mehr), dann tippe ich die „Set“ Wippe, um bei der erreichten Geschwindigkeit (z.B. 67 km/h quasi einzurasten. Das klappt auch, nur machte der R4 dabei wieder einen kurzen Satz nach vorne, um dann bei 67 km/h wieder einzurasten. Nennen wir das ganze ruhig „manuellen Abstandstempomaten“. Wie gesagt, ich fahre die EVOLUTION Ausstattung. Dieser kleine Satz nach vorne hat mich von Anfang an gestört, da ich sie von keinem anderen Fahrzeug kannte. Ich habe hier im Forum letzten November auch schon angemerkt, dass Renault den Tempomaten schlecht programmiert hat.
Jedenfalls: seit dem jetzigen „Update Elektromotor“ ist genau dieser Fehler ausgebügelt. Ich fahre heute eine längere Strecke und habe schon alle Möglichkeiten durchgetestet. Bravo Renault, jetzt sind alle Übergänge butterweich, so wie es sein soll. Ich rolle in die Ortschaft, aktiviere den Tempomaten via Set-Wippe bei 50 km/h und das Fahrzeug regelt ganz sanft, fast unmerklich auf die neue Geschwindigkeit.
Eine Frage noch, liest Renault hier eigentlich mit?
sogar die hardcore Evolutionisten dürfen Betatesten, willkommen im Club ![]()
Scherz beiseite, schön wenn ein Update so eine positive Wirkung hat. Was mich an den Updates stört das man als technisch interessierter oft nicht erfährt was geändert wurde. Bei VW war es so das in der Werkstatt Updates ohne Mitteilung aufgespielt wurden. Das sind Änderungen an meinem Eigentum und damit sollte eine Zustimmung obligatorisch sein - auch wenn man ein Update sicher nicht verhinden kann mit Verweis auf Sicherheitsrelevanz zum Beispiel