Fahrzeug-Update

• Oftmals wissen die Werkstätten auch nicht was sich mit den Updates ändert oder verbessert wird. In dieser Hinsicht ist es schon so, das Auto ist unser Eigentum, aber was damit passiert........dieses Unding kommt immer mehr. Egal welche Antriebsform. Ich denke das wird sich irgendwo im Kaufvertrag als Klausel wieder finden.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Jetzt werde ich ungeduldig 😅 das mit dem abrupten Tempowechseln kenne ich auch als Technofahrerin, nutze deshalb nur den Abstandstempomat.

Bei mir ist kein Update in Sicht 😞 schaue jeden Tag nach, aber bisher Fehlanzeige.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Das mit einem Update allerseits (NUR !) Verbesserungen erwartet werden, scheint normal.

Insbesondere, wenn in diesem Fall (Tempomat u. ggf. anderes) wirklich zutrifft.

Sehr Lobenswert !

Aber:

Was ist, wenn funktionierende "Features / Gimmicks" dann plötzlich "verschlimmbessert" werden oder gar komplett entfallen ?

Da wäre ich persönlich NOT AMUSED !

Während der Garantiezeit mag man noch der Knecht sein, der so was erdulde muss.

Danach hätte ich allerdings schon gerne entsprechende Informationen, was es alles an Updates für was mit welchen Auwirkungen zu installieren gäbe ....

... inklusive der Auswahl, was auf MEINEM Auto installiert wird - oder nicht !