Autohold-Funktion

  • Hallo,


    Verwendet Ihr die Autohold-Funktion (Taste unter der Parkbremse)? Welchen Nutzen hat die? Das Auto bleibt ja gebremst, wenn man stehen bleibt (auch bei leichter Steigung). Bei stärkerem Gefälle vielleicht nicht?


    Ich habe eher schlechte Erfahrung gemacht: Bei der Einschulung bei der Fahrzeugübernahme hat der Händler diese aktiviert (hat irgendwas meiner Frau erklärt was ich nicht ganz verstanden habe, weil ich draussen gestanden bin). Autohold blieb dann aktiviert. Dies gibt einen unguten Effekt beim Anfahren: Das Auto fährt (meistens - nicht immer) nicht automatisch an, wenn man von der Bremse geht. Das ist lästig, weil man zuerst gas geben muss, damit das Auto losfährt. Dies ist besonders unangenehm bei Manöver beim Einparken. Ich habe schon befürchtet, das dass Auto nicht richtig funktioniert, weil in der Bedienungsanleitung ja steht, dass beim Lösen des Bremspedals das Auto losfährt. Ich bin zufällig bei Testfahrten am Parkplatz darauf gekommen. Seitdem ist Autohold immer deaktiviert. Geht mir nicht ab.


    Grüße Gerhard

  • sog. Berganfahrhilfe . . . ?!

    Die ist auch ohne Autohold gegeben: Der Bremsdruck wird für eine kurze Zeit (gefühlt 1-1,2 Sekunden) aufrecht erhalten, so dass man vom Brems- aufs Fahrpedal wechseln kann, ohne dass das Auto sich unerwünscht bewegt.


    Bei Autohold bleibt der Bremsdruck solange stehen, bis man das Fahrpedal betätigt - man kann so z.B. an der Ampel die Bremse loslassen, ohne dass das Auto zu rollen beginnt. Nebeneffekt: Das Bremslicht bleibt an, auch wenn man das Bremspedal loslässt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wir haben die Funktion kurz getestet und dann wieder deaktiviert. Das Anfahren beim Rückwärtsfahren mit Autohold ist zu abrupt und hätte fast zu einem Parkrempler geführt. Ohne diese Funktion lässt sich das Auto deutlich dosierter steuern.

    🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

  • und wer braucht die?

    Ist vermutlich nur da damit man damit im Prospekt die Ausstattungsliste aufbläst

    Andere Dinge wären wichtiger wie zum Bsp. manuelle Möglichkeit den Akku vozukonditionieren

    Du darfst nicht von dir auf alle schließen. Meine Zoe hat das auch, und ich halte das in hügeligen oder bergigen Regionen für unverzichtbar. Man kann in jeder Situation bergauf anfahren ohne dass das Fahrzeug zurückrollt. Aus meiner Sicht unverzichtbar. In flachen Gegenden zugegebenermaßen eher nutzlos.


    Es handelt sich dabei auch um ein reines Software-Feature, von daher dürfte es den Herstellern auch sehr gelegen kommen die Ausstattungsliste zu verlängern bei minimalen Kosten in der Hardware.

    Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

    Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

  • Wir haben die Funktion kurz getestet und dann wieder deaktiviert. Das Anfahren beim Rückwärtsfahren mit Autohold ist zu abrupt und hätte fast zu einem Parkrempler geführt. Ohne diese Funktion lässt sich das Auto deutlich dosierter steuern.

    Interessant. Ich habe das im Zoe, und dort funktioniert das butterweich, vor und auch zurück.

    Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

    Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

  • Ich benutze Autohold ziemlich häufig, spätestens wenn ich irgendwo in der Stadt unterwegs und dauernd irgendwo stehen bleiben muss. Ist mir zu blöd immer den Fuß auf der Bremse halten zu müssen wenn das Auto das auch alleine kann.

    Wenn es beim rangieren mal stört drücke ich halt kurz die Taste, ist ja leicht erreichbar. In die Garage komme ich aber meistens ohne einmal so weit runter bremsen zu müssen dass es aktiviert wird.


    Das einzige was mich stört ist, dass es über die extra Taste aktiviert werden muss. Gibt Hersteller die Autohold per Nachtreten realisieren. Man tritt nach dem Anhalten nochmal tiefer in die Bremse und Autohold ist aktiv. So ist es dann wirklich komfortabel weil es nicht an ist wenn man es gerade nicht braucht.

  • ... also ich verwende die Autohold-Funktion schon seit 2008 bei meinen Fahrzeugen. Kennengelernt habe ich sie in meinem Scenic II von 2008. Seitdem möchte ich sie in keinem Auto mehr missen.... :thumbup: ^^ . Sie ist bei mir im Auto permanent aktiv. Ich hatte bisher keine Situation, wo sie mich gestört hätte ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)