Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Ich käme nie (!) auf die Idee, die Reku auf niedrigster Stufe zu stellen und rollen zu lassen. Dadurch verschenkt man locker 20 km

Nein!

Bei ansonsten gleicher Fahrweise ist es völlig egal, ob man durch Loslassen des Fahrpedals verzögert oder ob man dazu das Bremspedal betätigt: Auch das "Bremsen" erfolgt immer zuerst durch Rekuperation. Erst, wenn das nicht ausreicht, wird die Reibbremse aktiv..

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• .... also ich kann mich sowohl den "Teams" R4PleinSud als auch Eickener anschließen.

Ich fahre den R4 nun schon seit 13 Monaten und hatte in dieser Zeit abwechselnd Phasen, bei denen ich nach dem Einsteigen sofort OPD aktivierte und das unabhängig, welche Art von Strecke ich fuhr (Ortsverkehr, Landstraße, Autobahn) und Phasen, bei denen ich immer mit der geringsten Rekuperation unterwegs war, weil ich einfach das Spiel mit Beschleunigungs- und Bremspedal haben wollte. Das lief immer ein paar Wochen so, danach wurde wieder gewechselt.

Derzeit bin ich wieder in der OPD Phase und habe meine Freude daran, bis ich wieder das Bedürfnis habe zu wechslen... ;).

Die Wahlmöglickeit ist genau dass, was mich am R4 so freut :).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C39758R (OpenR Link 3.5.0)

MyRenault App - Android: 6.13.4 (24.07.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.13.1 (30.07.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.5
    /2.6.5 (18.06.2026/22.06.2026)

• Kann nur sagen im Urlaub in Österreich bei Bergabfahrten benutze ich alle Rekuperationsstufen und bremse dadurch nicht mehr mit dem Fuß.

In DK wo es größten Teil flach ist eher die ersten nicht.Daheme schalten wir zwischen OPD und stärkster Stufe.

Ich finde die Pädels recht sinnvoll weswegen es unter anderem nicht der R5 geworden ist

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Kann nur sagen im Urlaub in Österreich bei Bergabfahrten benutze ich alle Rekuperationsstufen und bremse dadurch nicht mehr mit dem Fuß.

In DK wo es größten Teil flach ist eher die ersten nicht.Daheme schalten wir zwischen OPD und stärkster Stufe.

Ich finde die Pädels recht sinnvoll weswegen es unter anderem nicht der R5 geworden ist

Genau mein Stil. Bergab ist es mit der stärksten Stufe (OPD) am angenehmsten und auch am schnellsten (man stelle sich vor, mit dem Verbrenner auf steilen Zwischengeraden zu Beschleunigen :saint: und bei der nächsten Kurve alles wieder abzubremsen 8| ). Und sonst bin ich fast immer am Rollen.

Die Zwischenstufen benutze ich nach Bedarf, aber eher selten. In den Zwischenstufen ist auch das Bremslicht sehr oft sinnlos an.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Man kann sich ein Wunschkennzeichen aussuchen und bei der Zulassungsstelle reservieren. Diese Reservierung ist 30 Tage gültig. Danach wird das Kennzeichen wieder der Allgemeinheit freigegeben. Allerdings kann man per E-Mail mit der Zulassungsstelle in Kontakt treten und um eine Verlängerung bitten. Funktioniert bei uns in Regensburg. Unser Auto ist ein wenig später ausgeliefert worden als ursprünglich geplant.

Ich habe mein Wunsch-Kennzeichen am Dienstag auch online bei der zuständigen Ktz-Zulassungsstelle reservieren lassen und die Bestätigungs-Daten an meinen Händler übermittelt, da ich die Zulassung und den ganzen Kram von ihm machen lasse. Ich habe keinen Bock auf den ganzen "Umstand" und zahle lieber dafür. Mein Händler hat dann das Kennzeichen gleich per Mail verlängern lassen, sicherheitshalber. Das ging ohne Probleme. Das Kennzeichen ist jetzt bis Ende Oktober für mich reserviert, ich hoffe aber, dass ich meine Anouk Ende September bekomme.

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

Einmal editiert, zuletzt von SilviaR ()