Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Einerseits sind die Autos zu teuer, andererseits will man drölfzig Millionen Wahlmöglichkeiten. You can't have both.

Jede Option macht im Hintergrund einen Arsch voll Arbeit. Bei den Chinesen gibt es das so z.B. nicht. In den USA auch nicht wirklich, da geht man eher zum Händler und nimmt was mit das da ist, als was zu konfigurieren wo man dann sechs Monate drauf wartet.

Immerhin ist der Konfiguratior bei Renault noch halbwegs flexibel.

Komplett wild ist es bei Kia, die bieten mehrere Pakete an, aber wenn man z.B. die Hifi Anlage haben will muss man ALLE anderen Pakete nehmen. Hätten sie auch drei fixe Pakete schnüren können.

• Heute Mittag kam völlig unerwartet ein Paket bei mir an. Absender ist ein guter Freund, dem ich kürzlich bei einer technischen Angelegenheit geholfen habe.

Entsprechend lag im Paket ein Zettel:

"...anbei etwas Zubehör für dein neues Auto und vielen Dank für deine Hilfe..."

Ich hatte ihm bei der Gelegenheit etwas über den bestellten R4 erzählt, Technik, Ausstattung, Farbe.

Jetzt schickt er mir tatsächlich vier Kissen und eine Kuscheldecke für meinen Enkel, alles in Wagenfarbe und bestickt mit dem 4-Logo in den Farben der Tricolore.

In seinem Stickerei-Betrieb werden solche Dinge hergestellt, aber daran hätte ich nicht gedacht. Irgendwie eine ziemlich coole Idee.

Die Farben passen, auch wenn das auf dem Foto abweichend aussieht.20251031_142028.jpg

• Die Schweller sehe ich so zum ersten mal auf diesen Bildern. Das wirkt für mich am R4 völlig deplaziert und passt so gar nicht in das schöne und harmonische Gesamtbild des R4. Sieht irgendwie wie ein Zubehörbauteil aus dem Baumarkt aus

Das mit den Geschmäckern ist nun mal so. Bei mir hätte es kein schwarzes Dach gebraucht.

Das mit dem Baumarkt empfinde ich nicht so. Deshalb habe ich die Schweller ja auch VOR dem Einbau erst mal dranhalten lassen.
    Danach habe ich mich mit Überzeugung dafür entschieden. Muss allerdings sagen, dass ich ursprünglich auch mal in der Off Road Szene unterwegs war und da waren Schweller gang und gäbe. Vielleicht daher die Affiniät. Zudem nimmt das kaum jemand und die eine gewisse Exklusivität unseres Fahrzeuges kommt zu Stande.

Und nochmal zum Baumarkt: Ich habe die Schweller ja auch von unten gesehen und kann nur sagen, billig ist das nicht konstruiert. Fette Aluprofile mit vielen Schrauben, und wenn man sich draufstellt, da wackelt mal nix, Mörderstabil. Also, wenn schon nicht vom Aussehen her, das Material kann nur überzeugen ;)

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - demnächst wieder: R4
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher