Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• ich fahre auch - außer BAB - nur Eco, Heizung und Klima tun was sie sollen

Das ein Tempomat vorausschauender fahren soll als ein aufmerksamer Mensch ist schlicht technisch nicht möglich da der Tempomat nur das erfassen kann was direkt vor ihm ist und nicht den weiter vorne liegenden Verkehr oder die Situation beurteilen kann. Wenn dereinst voll vernetztes Fahren möglich ist und alle Verkehrsteilnehmer inkl. Mensch und (Wild)Tier, könnte sich das ändern, Ein Graus allein die Vorstellung,

• Tempomat nutze ich stellenweise, wenn ich weiß, dass mein Gasfuß zu viel Druck macht...🫣 Und wenn's eine konstante Strecke ohne viele Änderungen ist.

Insgesamt denke ich ich fahr ne gute Mischung aus allem. Seit die Temperaturen steigen hab ich nen Durchschnitt von 13 kWh bei 100km am Tag über Land mit 200 Höhenmeter Unterschied.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Moin bulli59

Da hast Du sicherlich recht mit Deiner Aussage, das der Mensch besser und vorausschauender fährt.

Ich sehe diese Funktion als Unterstützung an um entspannter fahren zu können.

Ich muss bei gleichbleibenden Tempo nicht meinen Fuß auf dem Pedal haben und bei Kurven unterstützt mich auch das mittig halten in der Fahrspur.

Also alles im allen gut für mich und entspannt.

Jeder so wie er es mag,

Liebe Grüsse Edmond

• ich fahre auch - außer BAB - nur Eco, Heizung und Klima tun was sie sollen

Das ein Tempomat vorausschauender fahren soll als ein aufmerksamer Mensch ist schlicht technisch nicht möglich da der Tempomat nur das erfassen kann was direkt vor ihm ist und nicht den weiter vorne liegenden Verkehr oder die Situation beurteilen kann. Wenn dereinst voll vernetztes Fahren möglich ist und alle Verkehrsteilnehmer inkl. Mensch und (Wild)Tier, könnte sich das ändern, Ein Graus allein die Vorstellung,

Der Abstandstempomat nimmt passend die Stromzufuhr zurück. Ich habe die Erfahrung, dass ich zwar vorausschauende fahre, aber teilweise zu früh oder zu spät die Geschwindigkeit anpasse und somit entweder wieder Gas geben muss oder stärker Bremsen. Das macht der Tempomat besser. Meine Meinung.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• NUR Eco? Wow... Ich hatte anfangs immer den Comfort Modus, hab dann Mal Sport getestet und nimmer umgestellt 🫣 hab tatsächlich auch nicht den Eindruck, dass ich mehr Energie brauche. Aber mit Eco läuft doch dann auch Klima/Heizung nimmer richtig, oder?

Hab bisher tatsächlich Klima/Heizung erst einmal genutzt - dazu einmal Vorklimatisierung für fünf bis zehn Minuten.

• Ist wohl Geschmackssache. Ich hab Sport praktisch noch nie benutzt, ist mir schon zu ruppig in der Gasannahme.

Ich fahre im Alltag fast nur Eco, einen großen Unterschied bei der Heizung hab ich auch bei Frost nicht feststellen können. Wenn ich viel Autobahn fahren Wechsel ich auf Comfort, um nicht auf 115km/h begrenzt zu sein. Der Wechsel ist dann immer so ein "Huch ist der schnell". ^^

Allerdings habe ich in alle Fahrmodi die Lenkungskennlinie vom Sport rein konfiguriert, weil sich ändernde Lenkungskennlinien gehen für mich gar nicht.

Seit ich gemerkt habe, dass der Kickdownschalter am Ende vom Pedalweg den Eco Modus Übersteuert ist damit auch überholen easy.

Wenn ich demnächst in die Alpen fahre, sind auch ein paar "schnellere" Straßen dabei. Da ist schon auch mal geplant Comfort oder Sport zu testen. Bisher wie erwähnt kein Bedarf auf meinen täglichen Strecken.