• Das ist doch auch der Sinn dieses Forums.

Ich habe die Diskussionen zum R4 immer als meinungsoffen, detailliert und hilfreich empfunden. Meine Fragen wurden gut beantwortet.

In diesem Sinne funktioniert die Gemeinschaft und bietet den Teilnehmern einen Nutzen, besonders wenn sie selbst keine Fachleute sind.

»Wer eine Frage stellt, ist eine Minute lang ein Narr; wer nicht fragt, bleibt es für immer.« (sinngemäß Konfuzius zugeschrieben)

Die Tatsache, dass über (je nach Sichtweise womöglich auch „banale“) Dinge diskutiert wird, zeigt (m.E.), dass sehr wohl darüber nachgedacht wird.

⸮ Eine „Vorleistung“, die heutzutage keineswegs selbstverständlich ist. ⸮

Fakt ist: Am Anfang waren wir alle blöd und froh, wenn uns jemand unsere Fragen (geduldig) beantwortet hat:

»Wissen ist eines der wenigen Dinge, die sich vermehren, wenn man sie teilt. « (sinngemäß von Herrn Einstein)

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Ich bin zwar Geisteswissenschaftler, aber derartige Veröffentlichungen brauche ich hier trotzdem nicht. Ende OT.

Du und mxhd1968 dürfen schon mal ein Bier zum Freiern aufmachen: Solche Reaktionen sorgen dafür, dass ich mir ein (wirklich) „meinungsoffenes“ Forum suche.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Solche Reaktionen sorgen dafür, dass ich mir ein (wirklich) „meinungsoffenes“ Forum suche.

Vielen Dank und viel Glück,

bei der Suche.

Falls Du kein anderes geeignetes,

„meinungsfreies“ Forum finden solltest,

bitte vor weiterer Beteiligung lesen:

Kurzgesagt:

Wir verzichten gerne auf unzählige Vollzitate,

insbesondere in Verbindung mit ausuferndem

OT und den gezeigten Belehrungsversuchen.

Vielen Dank für die Rücksichtnahme und das Verständnis.

Bitte sachlich BTT, Thema: Bordnetz 12V.

• Zurück zum Topic:

Genau genommen ist das nur eine „temporäre Kapazitätsvergrößerung“ der vorhandenen Batterie, also kein „zusätzlicher Stromkreis“, wie es ein Ladegerät sein könnte (abhängig von der Bauweise).

Steile These - natürlich ist der Booster (oder die parallelgeschaltete Batterie) genauso ein "zusätzlicher Stromkreis" wie auch jedes Ladegerät. Beim An- und Abklemmen kann man auch damit "aus Versehen" im Handumdrehen jede Menge Schaden anrichten - man sollte also auch beim Umgang mit Booster oder Batterie umsichtig sein und wissen, was man tut.

Genau darum steht vermutlich der Hinweis im Handbuch, weil der Hersteller sich im Fall des Falles vor Ansprüchen schützen möchte.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte noch einmal auf meinen Post vom 6.Februar 2026 in diesem Thread (Bordnetz 12 V) zurückkommen und bitte um Pardon, dass ich mit einer Aussage völlig daneben lag.

Bitte glaubt mir, ich wollte keine unnötigen Diskussionen provozieren, sondern Klarheit für mich, ob ich mit meiner R4 E-Tech Starterbatterie anderen Batterien Starthilfe geben und/oder selbst ggf. ebensolche erhalten kann.

In den letzten ca. 2 Jahren habe ich mich immer mehr auf Analysen der KI-Programme verlassen können, da die von mir erbetenen Analysen oder Aufgabelösungen fast immer stimmten. Und dieses Mal bei meinem Post hatte ich leider darauf verzichtet, die angegebenen Quellen zu prüfen.

Screenshot des KI Programms Gemini zur Frage von Starthilfe beim R4 E-Tech:

2026_02_06_falsche_Google_Information_Batterielademöglichkeiten_R4_E-Tech.jpg

Die Screenshot Kopie soll zeigen, dass in diesem Fall das Gemini Programm schrieb, der neue R 4 E-Tech könne problemlos Starhilfe von anderen Autos/Batterien erhalten. Auf der rechten Seite war als Quellen Renault Gebrauchsanweisungen zitiert.

Als ich diese nach meinem fehlerhaften Post noch einmal prüfte, stellte sich heraus, die waren aber vom Renault Captur und Symbioz.

Also die Forumsmitglieder und besonders ‚mxhd1968‘ hatten recht. Auch die schwedische Gebrauchsanleitung des Renault 4 E-Tech, die ich noch einmal im Original las, hat den gleichen Text wie die Deutsche. D.h. Renault schließt in der Gebrauchsanweisung die eigenmächtige Starthilfe vom R 4 E-Tech für andere Autobatterien oder für die eigne aus.

Vergleich_R_4_E_Tech_Gebrauchsanleitungen_zu_Starthilfe_DE_SE.jpg

Ich finde die Renault Vorgaben sind für das Starthilfe Verbot für andere Auto Starterbatterien nachvollziehbar, weil die Starterbatterie des R4 E-Tech schwächer ausgelegt ist als Batterien bei Benzinmotoren und Gefahren bestehen, dass die R4 E-Tech Batterie oder die AC Ladeelektronik Schaden nimmt.

Es würde aber auch bedeuten, man müsste bei eigener schwacher Starterbatterie immer die professionelle Pannenhilfe (Renault Assistenz?) oder ein Fachwerkstatt aufsuchen.

Nun kommt aber aus meiner Sicht wieder die erwähnte ADAC Pannenhilfe Statistik zum Zuge.

Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere (diesmal mit Quellenangabe =ADAC Webseiten 😊). Im Jahr 2024 wurde der ADAC 43678 mal zur Pannenhilfe bei Elektro-Autos gebeten. In über 50% der Fälle war die Ursache eine zu schwache Starterbatterie. Damit würde allein in Deutschland dies fast 22.000 mal im Jahr geschehen.

Ich denke, das es sehr gut denkbar, zumindest hier im Norden, dass dies auch bei unseren R4 E-Tech passieren kann, wenn man viele Verbraucher nutzt und nur Kurzstrecke fährt …

Ich habe geschaut, ob der ADAC schreibt, mit welchen Mitteln er Starthilfe bei schwachen Starterbatterien der E-Autos gab. Der ADAC gab an, er habe, wie bei allen anderen PKW auch Starthilfe mit einer externen 12 V Batterie gegeben. Und gleichzeitig exkulpiert sich auch der ADAC, es müsse ggf. die Hersteller Gebrauchsanweisungen berücksichtigt werden.

2026_02_13_ADAC_Starthilfe_geben_E_Autos.jpg

Ich habe darum den nordischen Renault Kundendienst angeschrieben „was kann ich bei schwacher R4 Starter Batterie machen. Darf ich z. B. eine Powerbank/Batteriestarter einsetzen“ (so wie es die Werkstatt beim Forumsmitglied ‚Bubi‘ vorschlug).

Die Antwort habe ich hier kopiert:

2026_02_13_Antwort_nordischer_Kundendienst_Starthilfe.jpg

Wenn ich die ziemlich vorgefertigt klingende Antwort so wortgetreu, wie ich es vermag, übersetze, schrieb der nordische Renault Kundendienst:

Wir vom Kundendienst können diese Frage nicht beantworten, sondern sie muss an unsere E-Tech-Spezialisten in unseren autorisierten Werkstätten weitergeleitet werden. Diese sind von Renault mit der Bearbeitung dieser Angelegenheit beauftragt worden. Nur sie verfügen über die erforderlichen Kanäle in ihren Systemen, um die Angelegenheit intern an die zuständige Abteilung bei Renault weiterzuleiten“.

Was bedeutet das für mich?

• Ich werde sicher noch meine Renault Werkstatt, bei der ich den Renault kaufte, befragen.
    • Aber für mich habe ich schon entschieden, das noch in meinem R 4 E-Tech befindliche Überbrückungskabel zu entsorgen und mir so eine Powerbank/Batteriestarter zuzulegen.
    • Dann kann ich im Fall des Falles mit der Powerbank anderen Starthilfe geben und ich glaube, ich würde, wenn meine R 4 E-Tech Starterbatterie mal auswärts im Nirgendwo schlapp machen würde, die Powerbank einzusetzen.

So, danke schön für das Lesen eines überlangen Posts und jetzt dürft Ihr gerne, wenn gewünscht, kritisieren 😊.

VG aus Sverige,

Klaus

• Hallo Klaus, das mit der KI ist ein Problem. Wenn sie keine Antwort hat gibt sie das nicht zu sondern gibt eine wahrscheinliche Antwort. Aber habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht was in 10-15 Jahren mit unseren E-Mören ist? Denkt ihr da fragt noch einer ob er Fremdstarten darf?

Ein Sprichwort sagt: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Man sollte hald beim Fremdstarten schon wissen was man tut.

Ist ja bei Verbrenner auch so.

Die meisten sogenannten Profis und Gebraut Wagenhelden in den Medien machen oft die größten Fehler.

Die Powerbank Lösung ist auf jeden Fall die beste Lösung.

:thumbup:

• Ich denke Powerbank o. ä. ist eine gute Option. Wobei ich denke sowas braucht man selber garnicht.

Wenn die 12V-Batterie so leer ist, dass das Fz. sich nicht öffnen lässt, oder Anzeigen nicht aufleuchten, dann ist die Batterie wohl eher im Eimer. Statt leer. Ansonsten wird die B. ja sobald Zündung an ist, geladen.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Meine letzte Erfahrung mit einer schwächelnden Batterie hatte ich vor einiger Zeit bei meinem Koleos (Diesel). Er stand längere Zeit ungenutzt in der Garage.

Zündung eingeschaltet, alles leuchtete wie der schon bemühte Tannenbaum, Fehlermeldungen ohne Ende.

Fremdstart mit Akkubetrieb und die Karre lief wieder. Die Batterie war nicht defekt.

So stellt sich die Frage, ob sich das beim R4 auch so zeigen kann. Ich weiß es nicht.