• Angeregt durch die Beiträge hier im Forum habe ich bei der Abholung des R4`s im Autohaus nach der Startmöglichkeit bei schwacher Starterbatterie gefragt.

Es wurde eine 2te Batterie, parallel zur Starterbatterie als einzige Möglichkeit genannt.

In meiner "VW - T5" Zeit habe dieses hier genutzt.

[Blockierte Grafik: https://cdn.heimwerker.de/v2/sites/3/starthilfegeraet-mit-kompressor.jpg?d=150x150&q=70&fill=true]

Ist noch vorhanden und kann auch bei niedrigen Temperaturen eingesetzt werden.

Es hat einen Bleigel-Akku. LiPo-Akkus verlieren bei niedrigen Temperaturen ganz schnell Ihre Kapazität.

LG aus dem "wahren Norden"

• ...und hat gegenüber den derzeit überall präsenten JumpStartern noch einen Vorteil:

Wie ich im Beitrag #17 schrieb, sind viele dieser Geräte so gebaut, dass sie beim Anklemmen erstmal ohne Spannung sind und sich erst zuschalten, wenn sie einen deutlichen Spannungseinbruch durch das Betätigen des Anlassers detektieren. Da es diesen ausgeprägten Spannungseinbruch beim E-Auto so nicht gibt, ist gar nicht so sicher, ob ein JumpStarter überhaupt aktiviert wird.

Die parallelgeschaltete 2te Batterie ist ja auch Methode der Wahl beim ADAC (siehe Beitrag #20)

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Bisher hatte ich noch keinen Booster, Jumpstarter wie auch immer man es nennt in der Hand der nicht in der Lage war ein E-Auto zu starten.

Wenn nur das Auto vom Nachbarn zur Verfügung steht, was spricht aus elektrischer Sicht dagegen dessen Batterie im eingebauten Zustand zu verwenden? Oder würdet ihr echt das Werkzeug raus holen, die Batterie ausbauen, euer Auto damit starten und dann wieder einbauen. :/

• Bisher hatte ich noch keinen Booster, Jumpstarter wie auch immer man es nennt in der Hand der nicht in der Lage war ein E-Auto zu starten.

Gut zu wissen - ich war bisher glücklicherweise noch nicht in der Lage, das ausprobieren zu müssen...

Oder würdet ihr echt das Werkzeug raus holen, die Batterie ausbauen, euer Auto damit starten und dann wieder einbauen.

Nö - ich jedenfalls nicht: Ich habe einen JumpStarter mit Supercaps, den kann ich am Spenderfahrzeug laden und dann zum Empfänger tragen. Dank integrierter Wandler-Elektronik kann der sich im Notfall sogar an einer halbtoten (ca. 6 V) Batterie (oder an einem USB-Anschluss) noch aufladen, man braucht dann nur etwas mehr Geduld. Hat mir beim alten Scenic gute Dienste geleistet...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()