App my Renault

• Hallo Miteinander,

inzwischen habe ich auch die My Renault App eingerichtet. Läuft ganz gut.

Habe aber da noch eine Frage, in der Rubrik Connected Services, interfotainment Paket steht, im Orange-Portal registrieren.

Hat das jemand von euch gemacht und was bringt das?

Herzliche Grüße

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• Wie in anderem thread beschrieben, habe ich Ladeprobleme bei PV Überschussladen und es ist unklar, ob es am R4 selbst, der Wallbox nebst HEMS oder ggf. auch an App Kommunikationsthematiken liegt.

Als ich dem Multifunktions - Support geschildert habe, dass wir die App auf mehreren Endgeräten über den gleichen Account nutzen, wurde mir empfohlen, das erstmal nicht zu machen. Anscheinend kann das Probleme verursachen.

Das nur als Hinweis für die Runde.

Also überall das Fahrzeug wieder aus den Apps gelöscht, ausgeloggt und iPhone caches durch ausschalten gelöscht und jetzt aktuell nur bei einer Person (mir) wieder eingerichtet und mit dem Fahrzeug synchronisiert in Gebrauch.

Die App und das Ladeverhalten zicken aber weiterhin, wenn auch mit kleinen Verbesserungen.

Wie es weitergeht weiß ich noch nicht, weitere Rückmeldungen aus dem Support fehlen mir noch, vermutlich wegen Ostern.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch sein Auto per App an jemand anders "ausleihen" in dem man Zugriff erteilt. Für uns heißt dass, noch warten wir und sind auf zwei Handys mit dem Besitzer-Account angemeldet, sobald das Auto aktivert ist bleibt das bei meiner Frau als Hauptnutzer, ich lege einen eigenen MyRenault Account an und bekomme Zugriff.

Ob das wirklich so ist und wie es funktioniert will ich gerne berichten.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch sein Auto per App an jemand anders "ausleihen" in dem man Zugriff erteilt. Für uns heißt dass, noch warten wir und sind auf zwei Handys mit dem Besitzer-Account angemeldet, sobald das Auto aktivert ist bleibt das bei meiner Frau als Hauptnutzer, ich lege einen eigenen MyRenault Account an und bekomme Zugriff.

Ob das wirklich so ist und wie es funktioniert will ich gerne berichten.

....leider liegst Du hier einem Irrtum auf. Ich vermute mal, Du meinst mit "ausleihen" die "Digital Key" Funktion. Diese ist für den Bereich D-A-CH (Deutschland/Österreich/Schweiz) leider nicht verfügbar.

Des Weiteren kann pro Renault 4 nur ein registrierter User der Renault Cloud dem R4 zugeordnet werden.

Ihr müsst beide denselben User in der Renault App verwenden, damit ihr Zugriffe auf die Renault Connected Services für euren R4 habt.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.10.5 (03.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.10.4 (15.04.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Des Weiteren kann pro Renault 4 nur ein registrierter User der Renault Cloud dem R4 zugeordnet werden.

Ihr müsst beide denselben User in der Renault App verwenden, damit ihr Zugriffe auf die Renault Connected Services für euren R4 habt.

so hatte ich es im Autohaus beim Kauf des R4 auch verstanden.

Nach den Problemen beim Laden wurde mir, wie oben beschrieben, gesagt ich soll erstmal nur auf einem Gerät die App nutzen und nicht in der Familie weiter geben.

Seitdem klappt das Laden besser, ich bekomme nicht mehr so viele Fehlermeldungen oder Kontaktabbrüche in der App, aber PV Übererschussladen braucht immer noch mehrfach manuelle Schubser (was sehr lästig ist).

Auf meine Fragen, wie es nun weitergeht und wie der Rest der Familie das Auto nutzen soll, fehlt trotz mehrfacher Mailanfragen weiterhin eine Antwort aus dem Support.

Was ich doch sehr ärgerlich finde.

Das Auto fährt sich schön, ansonsten bin ich noch nicht sicher was ich von Renault halte.

• Auf wieviel Geräten die App läuft, sollte m.M.n. wurscht sein.

Die Verbindungsprobleme und Fehlermeldungen würde ich eher dem Renaultserver oder mangelhafte Netzabdeckung zuschreiben.

Was das Überschussladen betrifft, vermute ich vllt. unstimmige Einstellungen u./o. Werte bei PV-Anlage. Hier in erster Linie den Wechselrichter, o. WB, o. HMS, . . .

Soweit meine Überlegungen u. keine Garantie auf Richtigkeit.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .