Vorteile für E-Autos

• Naja, das muss man dann leider allen Fahrern mit E-Kennzeichen zugestehen.

Mich würde bei den notorisch klammen Kassen der Kommunen sowieso nicht wundern, wenn diese Parkregelung nach und nach (fast) überall wieder abgeschafft wird. Immerhin entgehen den Kämmerern doch Parkgebühren für das Stadtsäckel. Ökologische E-Mobilität hin oder her.

• Ich habe jetzt hier mal in Göttingen versucht, an einer der AC Säulen zu laden: Fehlanzeige!

Angezeigt wird 1/2 (ein freier von 2 Ladepunkten).

Hingefahren: 1 Auto lädt, der 2. Platz durch Verbrenner zugeparkt. Dann nächste Säule angesteuert: 2/2 (zwei freie Ladepunkte): beide Plätze durch Verbrenner zugeparkt!

Bei meinem letzten Göttingen Besuch dasselbe Spiel, Ladesäulen durch Verbrenner belegt.

Ich habe darauf verzichtet von der anderen Seite vom Bürgersteig aus zu laden, da hätte ich sicher ein Knöllchen vom Ordnungsamt bekommen..

In Göttingen besteht das Privileg für freies Parken von Elektroautos seit vorletztem Jahr nicht mehr.

Man kümmert sich in der Stadt jetzt verstärkt um Fahrradfahrer.

Habe um 23:00 bei der Polizei angerufen und gesagt, ich möchte laden, aber Säulen sind zugeparkt.

man sagte mir, das Ordnungsamt wäre zuständig, aber sie fahren mal vorbei um zu schauen..

Es wurden mir noch Schnelladesäulen nahegelegt.

Ich bin dann am nächsten Morgen um 4:30 aufgestanden und habe eine Runde gedreht. Alle Verbrenner parkten noch auf den Plätzen, aber ein Ladeplatz war freigeworden, dort konnte ich dann vor dem Frühstück den R4 vollladen.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

Einmal editiert, zuletzt von k_b ()

• In Konstanz ist die Situation recht komfortabel. Über die Stadt verteilt gibt es 72 Ladepunkte der Stadtwerke im öffentlichen Bereich, dazu kommen noch einige ebenfalls von den Stadtwerken betriebene Ladepunkte in Parkhäusern und auf privatem Gelände. Ich kenne nicht alle Ladepunkte, aber bei denen, die ich kenne, dürfen Autos mit E-Kennzeichen während des Ladens bis zu drei Stunden kostenlos parken.

In weniger als 200 m Entfernung von unserer Wohnung hat es zwei Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten, an denen ich normalerweise lade. Die Parkplätze ringsherum sind tagsüber kostenpflichtig und ab 18:00 Uhr für Anwohner mit Anwohnerparkausweis reserviert. Dass Verbrenner diese Parkplätze zuparken, habe ich, seitdem die Ladesäulen vor etwa zwei Jahren installiert wurden, noch nicht erlebt. Liegt vermutlich daran, dass sehr regelmäßig kontrolliert wird.

Normalerweise würden mir die Lademöglichkeiten in Wohnungsnähe reichen. Inzwischen nutze ich aber auch oft zum Beispiel bei Arztterminen oder beim Einkaufen die Möglichkeit , umsonst in der Nähe zu parken. Warum 5 Euro für maximal 2 Stunden Parken ausgeben, wenn 3 Stunden Parken bei gleichzeitigem Laden kostenlos sind?

Ein weiterer Vorteil ist, dass es auf manchen öffentlichen Parkplätzen für E-Fahrzeuge reservierte Parkplätze ohne Lademöglichkeit gibt. Diese Plätze sind zwar kostenpflichtig, aber günstig gelegen und man spart sich dadurch oft die mühselige Parkplatzsuche.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün

Einmal editiert, zuletzt von AHM59 () aus folgendem Grund: Link zu Google Maps für reservierte Parkplätze eingefügt.

• Vorteil: auf Österreichischen IG-L limitierten Autobahnen darf man mit dem BEV statt 100 mit 130 fahren (auch wenn das die meiste Zeit hier in Tirol wegen zuviel Verkehr nichts bringt).

• Hier in Essen wird auch gesagt, dass man das Oednungsamt anrufen soll. Wenn überhaupt jemand noch im Dienst ist und ans Telefon geht, wird einem geantwortet, dass man jemanden vorbeischickt, wenn "Kapazitäten frei sind". Das heißt<. Es wird keiner kommen.

Es wäre interssant zu testen, einen Abschlepper zu bestellen und die Kosten dann vom Autobesitzer einzutreiben. Dazu müsste man gesetzlich einen "Hakterhaftung" einführen.