Heute Bildschirm schwarz

• Moin zusammen

Heute den 2. Tag unterwegs,

Navigation an Radio an, auf einmal Ton aus Bildschirm schwarz, nach ca. 15 Sekunden während der Fahrt startet das System neu und langsam kommt alles wieder, außer Radio muss ich wieder Neustarten Navigation wird wieder aufgenommen.

Was war das!!!!????

Ich meine ich hätte schon mal so etwas gelesen, wie sieht es bei Euch aus schon gehabt gibt es eine Lösung?

Beste Grüße

Edmond

• Kommt bei mir auch immer wieder vor. Erhalte dann die Meldung, dass die Android Car kabellos Verbindung unterbrochen sei. Hab das Handy aber immer auch am Kabel. Teilweise hängt sich alles so auf, dass ich anhalten, Auto ausmachen, Tür öffnen und alles neu starten muss.

Das nervt schon gewaltig. Allerdings hatte ich den Eindruck dass es etwas besser wurde und nicht mehr gar so häufig Auftritt.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Das wäre für mich ein absolutes NO-GO ! ... auch wenn das Auto an sich (hoffentlich) normal weiterfährt & bedienbar bleibt.

Das kann durchaus bei nennenswerter Verwirrung mit Unaufmerksamkeit zu ungewünschten Fahrsituationen und evtl. Folgen führen ....

(Anhalten, ausmachen, Türen auf & zu o. ä. geht mal gar nicht)

Meine Frau würde sicherlich eher recht hektisch und unangepasst reagieren !

Das würde ich bei so einem Software-basiertem Fahrzeug beim Händler auf jeden Fall mit Nachdruck bemängeln und Abhilfe einfordern.

... OK, die werden mit den Achseln zucken und sagen "... was sollen wir da nun machen ?"

Ja Ihr selbst erst mal gar nix, aber SOFORTIGE PRIOTITY-Mail an den Support, damit die Renault-Progger da zeitig was für ein Software-Update basteln !

Die Quizfrage:

Gibt es da für "normalsterbliche" User / Besitzer eigentlich eine Möglichkeit, derartige Fehler direkt an Renault zu melden ?

Ich denke da auch an Unzulänglichkeiten wie dieses plötzliche Bremsen bei nicht vorhandenen Hindernissen u. a.

• Ich hab die Problematik bisher tatsächlich meinem Fairphone zugeschrieben, bzw Störungen bei der Bluetoothverbindung. Ist halt kein übliches Handy.

Und es wird wie gesagt weniger. Vielleicht helfen Updates.

Wegen meiner Problematik mit Hotspot-Verbindung hatte ich Renault Service angeschrieben. War ziemlich zäh und schließlich wollten die so viele Daten und Screenshots, dass ich zu faul war für das Problem. Es geht ja auch alles ohne.

• Ich hab die Problematik bisher tatsächlich meinem Fairphone zugeschrieben, bzw Störungen bei der Bluetoothverbindung. Ist halt kein übliches Handy.

Und es wird wie gesagt weniger. Vielleicht helfen Updates.

Wegen meiner Problematik mit Hotspot-Verbindung hatte ich Renault Service angeschrieben. War ziemlich zäh und schließlich wollten die so viele Daten und Screenshots, dass ich zu faul war für das Problem. Es geht ja auch alles ohne.

Das Betriebssystem im R4 ist nicht selbstlernend ! Das muss "immer noch per Hand" durch Programmierer erledigt werden.

D. .h Abhilfe bei Fehlern wird es AUSSCHLIESSLICH NUR durch Updates geben.

Auch wenn weniger Fehler auftreten, nicht mehr so gravierend erscheinen (weil Gewöhnung !) sind diese nicht weg. Morgen, nächste Woche nerven sie täglich, stündlich ? Wer weiß ....

Ohne Kunden-Feedback geht leider gar nichts.

Leider ( ! ) sind dazu oft essentielle Informationen erforderlich - sonst wissen die Progger nicht, wo sie die Probleme / Ihre Fehler suchen sollen / müssen.

DAS ABER:

Ein Unternehmen wie RENAULT wäre selbst gut beraten, solche Kunden-Schnittstellen zu bieten und Feedback schleunigst zu bearbeiten, um weiterhin die versprochene Qualität zu bieten bzw. zu halten.

Sofern die das noch nicht gemerkt oder im Kopf haben, gibt es kundenseitig nur eine uralte Möglichkeit:

Steter tropfen höhlt den Stein !

-> Meckern, meckern, meckern in dem Sinne: "Das ist nicht so wie garantiert, versprochen, wie erwartet oder auch:

DAS KANN GEFÄHRLICH SEIN ODER IST ES MÖGLICHERWEISE SOGAR !

Leider ist seit vielen Jahren die Mentalität eher so wie "...ach tut ja wieder ..." und dann stört es niemand mehr.

Bis es dann in irgendeiner Form mal "knallt" und man den ganzen "Salat" selber zahlen darf / muss und der Hersteller mit weißer Weste grinsend in der Presse als Held erscheint..

Für alle die sich ggf. wieder aufgeregt fühlen:

Nein, ich bin kein Schwarzseher -- eher Realist.

Auch hier wieder mein Spruch: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" !

(allgmeine deutsche Herleitung siehe u. a. H I E R)

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

• Ist alles richtig. Werde mir notieren, wann es auftritt und wie häufig. Bisher war es für mich in meinem aktuellen Leben nicht prioritär.

Was zwischendurch noch reinkam, war ne Zufriedenheitsumfrage, sehr ausführlich und ich habe da detailliert geantwortet, auch bzgl dieses Problems. Wenige Wochen danach hatte ich eben den Eindruck, dass es besser wurde. Vielleicht gab's da ja tatsächlich n Update? Kann man das als Nutzer feststellen oder läuft das nur im Stillen ab?