Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Dabei kommt es tatsächlich auf das Umfeld an. Hier in der großen Stadt gibt es inzwischen sehr viele AC-Lader auch in Wohngebieten oder Möglichkeiten für ad hoc beispielsweise bei Supermärkten.

In kleineren Ortschaften sieht das aber oftmals ganz anders aus.

Das dürfte in den anderen Bundesländern ähnlich sein.

Hier im Forum gibt es aber auch Leute wie Helmut mxhd1968, die schon früher berichtet haben, zu Hause nicht laden zu können. Da wäre ein Status zur Entwicklung dieser Frage interessant. Hat sich in dem Jahr etwas getan?

• Viele denken man brauch zuhause eine 11/22Kw Wallbox, oder ne steckdose, eine PV anlage usw. 😅 e auto fahren geht aber auch ohne das alles und es immer noch günstiger als würde man 1,50 € an der tanke für Benzin bezahlen 🤫 und es macht wirklich kein problem. Ist aber noch ausbau fähiger.

Natürlich braucht's kein Eigenheim, hier in Relativer Nähe gibts eine 11KW Shell Ladesäule(100m) sowie bei Netto und Edeka günstige DC Lader.Auch Ionity und Tesla sind nicht wirklich weit.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Den nutze ich nur für DC bei Ionity.

Für AC gibt es sicher bessere Alternativen, wenn man nicht zu Hause laden kann.

Ist mir viel zu teuer. Deshalb habe ich auch auf P&C verzichtet.

Ionity mit dem Powerabo, das monatlich kündbar ist, fährt man schon nach

wenigen kWh mehr deutlich billiger.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Lokal nutze ich nur die Ladekarte der Stadtwerke (44 ct./kWh). Ich bin auf öffentliches Laden angewiesen und habe deren AC-Ladesäulen direkt vor der Tür. Auch sonst sind sie in der Stadt reichlich vorhanden. Das hat den Vorteil, dass ich in der Stadt während des Ladens bis zu 3 Stunden kostenlos parken kann. Ansonsten kosten max. 2 Stunden 4 € bzw 7 € (1 € Sockelbetrag + 3 € pro angefangene Stunde).

Für längere Fahrten habe ich die EnBW Karte, die ich bestellt habe, als es sie für einige Wochen umsonst gab. Die ist speziell im Süden von Deutschland für mich völlig ausreichend.

Daneben habe ich mich noch bei E.ON registriert. Bei meinem Urlaub in Tschechien konnte ich mit der EON Drive App auf vielen öffentlichen Parkplätzen zum Preis von 55 ct./kWh AC-laden.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Und was ist für euch jetzt teuer kw/€ also AC oder DC. #Öffentlich?

Also ich finde alles über 62 Cent/Kw DC teuer

Bei AC alles über 51 Cent/Kw.

Zurzeit liege ich bei DC bei dem was ich als Anbieter so nutze bei 39 cent/Kw

AC gibts hier leider wenige günstige säulen da ist 48 Cent/KW das günstigste.