Ich komme vom Ford Focus. Davor hatte ich andere Fords, mit denen ich zufrieden war und davor einen MX5 und ein Kadett Cabriolet.
Ich glaube, dass die Automobil-Zukunft elektrisch ist und daher kommt für mich als nächstes nur ein vollelektrisches Auto in Frage.
Ich fahre meist kurze Distanzen (bis 20 km), aber auch regelmäßig eine Strecke von 250 km. Ich hatte mir mal als Grenze gesetzt, dass das Fahrzeug dafür mindestens eine WLTP-Reichweite von 400 km haben sollte. (Auch wenn ich befürchte, dass das im Winter u.U. nicht reicht.)
Außerdem brauche ich kein großes Auto, das dann zwar große Reichweite, aber auch einen stolzen Preis hat.
Die Suche nach einem relativ kleinen Auto, mit einer WLTP-Reichweite, von mindestens 400 km führt zum R4. Es gibt da auch noch Konkurrenten, aber der R4 sieht besser aus und hat mehr Charme.
Und mit dem Dach der Plein Sud Variante (das hoffentlich ein kleines bisschen Cabrio-Feeling aufkommen lässt) hat er ein klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber seinen Konkurrenten.