Laden im EU-Ausland für den Urlaub

• Auf der Rückfahrt habe ich es gar nicht mehr bei Ionity versucht.

So günstig wie mit Ionity kann man kaum sonst europaweit laden:

Ionity Preise

Die Abos habe ich mit dem Scenic mit einmal Laden drin - besonders in Italien,

aber eigentlich überall. Ein Run Ostschweiz - Marseille spart bei verbrauchten

350 kWh rund € 80 - € 12 = € 68 für das jederzeit kündbare Monatsabo.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• ja das schon, aber dafür da runter fahren :/

Liegt irgendwie schon nicht gerade am Weg ... ;)

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• an eine Ladesäule gehören genauso die Ladepreise angeschrieben wie das an den Trankstellen für Diesel und Benzin der Fall ist . Das ist aber Aufgabe des Gesetzgebers so etwas vorzuschreiben

Wie soll denn das umzusetzen sein, wenn es für eine und dieselbe Säule verschiedene Preise gibt? Soll da dann der Maximalpreis stehen?

Das wird zwar immer mal wieder Mantra-artig verlangt, wird aber nie funktionieren. Denn du hast einen Vertrag mit deinem Ladekartenanbieter. Der wiederum hat einen Vertrag mit dem Ladesäulenbetreiber. Der hat Verträge mit dem Ladesäulenaufsteller. Und dem Abrechnungs-Dienstleister. Und dem Service-Techniker. Und dem Strom-Lieferanten. Jeder dieser Verträge kann frei abgeschlossen werden, da gibt es viele Variablen. Du als Person, die das Auto laden möchte, brauchst dich nur um deinen persönlichen Vertrag kümmern, mit seinen Vor- und Nachteilen, Preisen und Bedingungen. Vielleicht bist du bei einem Anbieter, der selber bessere Verträge ausgehandelt hat. Oder billigere, dafür aber schlechtere Wartungsverträge usw. Sind wir nicht froh, dass wir uns darum nicht kümmern müssen?

Zum Ad-hoc laden („ ‚EC-Karte‘ dranhalten und gut ist“): ich mag das gar nicht, denn dann muss ich hinterher den Abrechnungen/Quittungen hinterherlaufen. Nach mehreren schlechten, komplizierten und langwierigen Erfahrungen in dieser Richtung finde ich das Ad-hoc System für mich nicht wünschenswert.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

5 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Wie soll denn das umzusetzen sein, wenn es für eine und dieselbe Säule verschiedene Preise gibt? Soll da dann der Maximalpreis stehen?

Ganz einfach: Der Rechner in der Säule kennt eine Reihe von Anbietern - die erkennt er durch die RFID im Chip oder aus deinem Digital-Sabbel-Gerät aus der ÄBB.

Online fragt der dann bei Cheffe, wie viele Euronen er dem Trollo nun anbieten und abknöppen muss.

Was ist daran so schwierig zu verstehen ?

Ach und:

Wenn keine Ohne-Leine-Verbindung ... sagt die Säule halt eben nix --- oder stellt sich "kaputt".

Iss aber gar nicht kaputt.

Nur momentan dummgestellt.