Renault R4 E-Tech Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thread könnt ihr Probleme, Defekte, Störungen und Fehlermeldungen rund um den Renault R4 E-Tech


    Natürlich hoffen wir, dass es keine Probleme gibt :)


    Schreibt gern eure Erfahrungen!


    Markus

  • Die My Renault App zeigt mir heute morgen an, daß die Verbindung zum Fahrzeug verloren ist und ich die Verbindung im Fahrzeug neu aktivieren soll:


    IMG_3164.jpg


    Das werde ich dann wohl mal machen müssen…


    Eiganartig 1) Das ist mir mit mit zwei verschiedenen ZOEs in 6 Jahren noch nicht passiert.

    Eigenartig 2) Die Kelec App zeigt alle Werte ganz brav an - es scheint also doch eine Datenverbindung zu bestehen.

  • Gerade probiert, ob ein Verbindungsproblem besteht. Meine App zeigt alles ganz normal an

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Hallo k_b,


    dass ist mir in letzter Zeit auch einmal passiert. Ursache war, dass die Datennutzungsfreigabe im R4 deaktiviert war. Nachdem ich sie wieder aktiviert habe, lief alles einwandfrei.

    Die Kelec App bekommt im Gegenzug zur MyRenault App nicht die Information von der Renault Cloud, ob eine Verbindung zwischen R4 und der Cloud besteht, daher sieht es so aus als wäre alles in Ordnung. Sie bekommt aber nur die Daten der Cloud, die sie als letztes vom R4 bekommen hat.

    Das kannst Du gerne überprüfen, indem Du die Datenfreigabe bewußt deaktivierst, ein paar Kilometer fährst und nach dem Abstellen des R4 nachsiehst, welchen Kilometerstand die Kelec App anzeigt. Es sollte der Kilometerstand sein, den Du hattest, bevor Du losgefahren bist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Inzwischen geht es wieder, ich habe die Datenfreigabe erneut erlaubt.

    Etwas verwirrend ist, daß die einzelnen Schritte („folgen sie diesen Schritten…“) mit Screenshots der Englischen Benutzeroberfläche nicht mit der Realität übereinstimmen - und daher keine gute Hilfestellung sind. Es liegt nicht an der Sprache, sondern, daß anscheinend eine andere OpenR-Link Version hergehalten hat.