Kein Gutscheincode für Mobilize Ladekarte wegen Rabatt auf Schwerbehinderung?

• Moin zusammen

Ich habe mein Fahrzeug am 7.3.2026 bestellt und falle somit in die Vergünstigung von 500,- Euro für ein halbes Jahr als Guthaben auf eine Ladekarte von Renault.

Diese Karte hat mir mein Händler mitgegeben.

Ich habe nach 14 Tagen nachgefragt bei Renault, wo denn der Gutscheincode bleibt.

Daraufhin kam folgende Antwort:

Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme hinsichtlich ihres Charge Pass.

Laut der mir vorliegenden Unterlagen wurde die Bestellung für ihren neuen Renault vom Händler unter einem Kundentyp erstellt, welcher nicht für diese Aktion zugelassen ist. Dieser abweichende Kundentyp wird normalerweise im Zusammenhang mit anderen Vergünstigungen vergeben. Aus diesem Grund können wir ihnen leider keinen Gutscheincode zur Verfügung stellen. Falls sie weitere Informationen dazu haben wollen, wieso ihre Bestellung unter dem jeweiligen Kundentyp lief, müssen sie sich an ihren Renault Vertragspartner wenden.

Für offene Fragen stehe ich ihnen gern zur Verfügung.

r4-etech-forum.de/attachment/1126/

Ich habe die ganze Aktion auf der Webseite von Renault überprüft, aber nichts in den AGB gefunden, über diese o.g. Aussage.

Hat jemand von Euch dieses Pass erhalten mit einem Gutscheincode und einen Rabatt trotz Behinderung erhalten, oder hat er die gleiche Aussage erhalten?

Beste Grüße

Edmond

• Ich würde es zwar anders ausdrücken, aber Grunde genommen , ja.

Mich würde nur interessieren da ich nichts dergleichen in den AGB gelesen habe, ob es jemand in diesem Forum gibt der ähnliches erlebt hat, oder den Hinweis irgendwo auf der Webseite gelesen hat.

Beste Grüße

Edmond

• Als dein "fast Nachbar" habe ich wie wahrscheinlich du auch keine Info vom Händler bekommen, das es so was überhaupt gibt.

Es wurde nur ganz kurz angerissen "Das Angebot ist bereits ausgelaufen".

• Komisch

Das steht auf der Webseite

3Gültig für Privatkunden und selbständige Einzelpersonen. Kostenloser Strom im Wert von 400 € (Twingo), 450 € (R4, R5, Megane) oder 500 € (Scenic) für 6 Monate mit dem Mobilize ChargePass und bei Nutzung von Ionity Ladesäulen (angenommene durchschnittliche Fahrleistung von 6.150 km in 6 Monaten zum Strompreis von 0,39€/kWh und einem Durchschnittsverbrauch gemäß WLTP-Werten). Bestellung und Aktivierung des Mobilize ChargePasses erfolgen über die My Renault App. Nach Verbrauch des Guthabens läuft der Mobilize ChargePass entgeltlich weiter, sofern er von Ihnen nicht gekündigt wird. Angebot gültig bis 30.04.2026 bei Erstzulassung bis 31.12.2026.

Dein Bestelldatum war doch April, oder

Beste Grüße

• Irgendwo steht bestimmt sinngemäß sowas wie " Rabatte können nicht mit anderen Rabatten kombiniert werden ". Tja . . .

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Techno Besteller . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Das hatten wir dich schon mal - Wie soll darf man das deuten:

Angebot gültig bis 30.04.2026 bei Erstzulassung bis 31.12.2026
    Und:
    Nach Auskunft bei Renault selbst (hab ich schriftlich !) sind Käufer mit Anspruch auf Behindertenrabatt
    "eben keine Privatkunden oder selbständige Einzelpersonen"
    sondern NUR Kundengruppe 2 (mit beschränkten Rechten)

EINE ABSOLUTE UNVERSCHÄMTHEIT !

• Hallo ,

ich finde das auch als absoluter Unverschämtheit und sogar eine Diskriminirung aufgrund einer Behinderung .

wenn wir davon betroffen weren würde wir das nicht so hinnehmen und rechtliche Schritt einleiten bzw das über die öffendlichen Medien Publik machen .

LG

• Diskriminierung von Behinderten kann hier wohl kaum der Fall sein, da Renault ein Hersteller ist, der schon seit vielen Jahren behinderten Menschen teils erhebliche Rabatte auf Neufahrzeuge gewährt.

Rechtlich dagegen vorgehen, nicht zusätzlich das Ladeguthaben zu bekommen? Der Anwalt, den man damit beauftragen möchte, wird zweifelsohne mehr als den Kopf schütteln.