Schlüsselloser Zugang

• Hat da schon mal jemand auf die Tankuhr geguckt oder ermittelt, `was sich die Klima da so an Watts reinknuspert

Bei mir verändert sich nichts an der Reichweite. Bei meinem e-Up hat die Klima schon mal 50 km Reichweite gekostet..aber der hatte auch keine Wärmepumpe

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Bei mir verändert sich nichts an der Reichweite. Bei meinem e-Up hat die Klima schon mal 50 km Reichweite gekostet..aber der hatte auch keine Wärmepumpe

Ich habe zuletzt auch keinen signifikanten Mehrverbrauch im Durchschnitt feststellen können. Da wird mehr verbraucht, klar. Ohne genauer hinzusehen aber dezent und daher völlig im Rahmen.

• Ich find's grade nicht wieder ... aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, man könne die Anzeige so einstellen, dass der Verbrauch der Nebenaggregate (wahrscheinlich alles was via 12V läuft) sich anzeigen lassen.

Daraus müsste man das doch ableiten können ? Zumindestens halbwegs verlässlich.

• Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Wärmepumpe beim R4 ähnliche technische Daten hat wie die der Zoe: Die Leistungsaufnahme im maximalen Kühlbetrieb beträgt 1 kW, die ad-hoc Vorklimatisierung läuft 10 Minuten, ergo kostet das roundabout 166 Wh.

Mit Nebenaggregaten und Co kann man wohl pro Durchlauf der Vorklimatisierung rund 0,2 kWh annehmen. Wir kommen allerdings oft vor Ablauf der 10 Minuten zum Auto, dann bricht die Vorklima mit Einschalten des Autos ab und es wird entsprechend weniger strom verbraucht. Untern Strich ist der Verbrauch zum Kühlen deutlich geringer als im Winter der zum Heizen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung