Eigener Algorithmus für die günstigste Ladestrategie

• Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu im Thema E-Mobilität, wir werden keine eigene Lademöglichkeit zuhause haben, daher bin ich auf die Ladesäulen in der Umgebung und beim Einkaufen angewiesen, zudem habe ich pro Monat ca. eine Fahrt von rund 240 km hin und zurück plus noch ab und zu längere Fahrten.

Ich hab mir mit diesen Infos und der Info, welche Ladesäulen in meiner Umgebung sind, von Claude.ai einen Rechner erstellen lassen, mit dem ich monatlich prüfen kann, ob sich ein Tarif im kommenden Monat für mich rentieren wird, und wenn ja, welcher.

Sobald unser R4 angekommen ist, wird der Rechner praktisch getestet und ich geb gerne hier nochmal Rückmeldung dazu.

• Einfach mal für ein einfaches Gemüt wie mich: Welches sind die Parameter, die

Deine "KI" für dieses Unterfangen benutzt? Wie werden diese moduliert?

Wie setzt Du Deine Zeit ein?

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Da würde ich doch erst mal schauen, welche Anbieter bieten eigene ( ! nicht Partner) entlang deiner regulären Strecken.

Die nächste Frage wäre: Wie viel KM fährst du schätzungsweise im Monat ?

Daraus könnte man schon ableiten, ab sich für dich eine ABO ohne Grundgebühr oder gestaffelt mit für die rechnet.

Da braucht es keine KI, einfacher Dreisatz geht auch. :)

• Parameter:

Wöchentliche km im Alltag, Langstrecken, Fahrzeug Verbrauch (im Schnitt, da muss nochmal ein Abgleich mit den aktuellen Daten her, wenn ich meine habe), Tarife, Tracking.

Hinter der Berechnung liegen feste Formeln.

Warum ich das gemacht habe? Die üblichen Apps sind mir bisher zu generisch, zudem ist es eine gute Fingerübung gewesen.

Die KI hat nur die Formeln (Dreisatz) zusammengebunden und mir auf eine einfache Nutzeroberfläche gelegt :)

• Beim Verbrauch sollte dann aber auch Sommer/Winter berücksichtigt werden, sonst kannst du das Tool für die Hälfte des Jahres in die Tonne treten. Je nach dem wie fein granular es werden soll ggf noch Wind für die Langstrecken.

Ich hoffe erstmal drauf dass Gemini das onboard kann wenn es auf die Autos ausgerollt wird. Da muss ich dann nicht selbst die Daten vom Auto zusammen tragen.

• pGADT7 Zum Verständnis für mich und andere:

Du weisst schon in etwa (+- 1-200 KM) was du gesamt im Monat etwa fährst ?

.... also wie bisher mit einem Benziner/Diesel auch ?

Das sollte für dich die Basis zur Auswahl eines Anbieters sein (mit / ohne Abo / Grundgebühr).

Ich vermure, du meinst die anschließende Ladeplanung, wenn es aus längere Tour geht ?

• Die Idee ist nicht, eine super neue App zu gestalten, die für jede:n funktioniert. Sondern die Idee ist, anzuregen, wenn man Lust und Bedarf hat, selbst mal Rechner für sich zu bauen. Daher werde ich hier nicht auf jede einzelne Frage eingehen können, denn mein Rechner ist ja auf meine Bedürfnisse ausgerichtet. Schiebt den Post doch gerne ins Archiv, wenn unnötig.

• Die Idee ist nicht, eine super neue App zu gestalten, die für jede:n funktioniert. Sondern die Idee ist, anzuregen, wenn man Lust und Bedarf hat, selbst mal Rechner für sich zu bauen. Daher werde ich hier nicht auf jede einzelne Frage eingehen können, denn mein Rechner ist ja auf meine Bedürfnisse ausgerichtet. Schiebt den Post doch gerne ins Archiv, wenn unnötig.

Hallo pGADT77,

die "Kommentare" mancher Forumsmitglieder hier im Forum (siehe diesen Thread) erinnern mich oft an die beiden Figuren aus den Muppets "Waldorf und Statler".... ^^ .

Lasse Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, ich finde, es klingt interessant und ich bin gespannt, welche Ergebnisse Du damit erzielst. Berichte auf jeden Fall über Deine Ergebnisse, die Du damit machst, hier im Forum.

Gutes Gelingen und Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C39758R (OpenR Link 3.5.0)

MyRenault App - Android: 6.13.2 (07.07.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.13.0 (06.07.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.5
    /2.6.5 (18.06.2026/22.06.2026)