Häufiger Ausfall von Renault Assistenzsystemen R4

• Hi,

also wenn ich hier so quer lese frage ich mich, ob ich das richtige Auto bestellt habe😬

Bei der Probefahrt im Vorführwagen ist mir in der Hinsicht nix aufgefallen, da habe ich aber nur beschränkt den Tempomat an gehabt.

mir geht's ähnlich. Je länger ich auf mein Auto warte(n muss), desto unsicherer werde ich, ob es die richtige Entscheidung war. So wirklich vertrauenserweckend wirkt das, was ich hier alles lese, wahrlich nicht. Ich kann nur hoffen, dass sich bei mir die lange Wartezeit dahingehend lohnt, dass Renault einige Verbesserungen vorgenommen hat und mein Auto zuverlässiger ist.

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

• Das ist halt das Problem mit Foren. Hier schreiben nur die mit Problemen. Die anderen, die das nicht haben, schreiben nix sondern fahren einfach.

Die Assistenten laufen bei mir, bis auf ganz seltene Phantombremsungen, im Rahmen erwartbarer Systemgrenzen gut. Das einzige was manchmal passiert ist dass das Auto den vorher gewählten Assistenzmodus bei Neustart vergessen hat.

Die Nickeligkeiten mit dem Navi ändern sich hoffentlich mit der angekündigten Gemini Integration an der gerade gearbeitet wird. Ich vermute dass deshalb am alten Stand nicht mehr viel gefixed wird.

• Hallo,

TomTom finde ich besser als Google Maps. Vor allem die Datenbank für Geschwindigkeitsbeschränkungen finde ich viel besser. Mittlerweile wird aber Google Maps von immer mehr Fahrzeugherstellern integriert.

Vor allem beim „Elektro-Modul“ ist noch Luft nach oben. Bei der Ladeplanung ist Tesla für mich immer noch Nummer Eins.

Bei der Ladeplanung ist es sinnvoll, über AA oder CP eine entsprechende App (zum Beispiel „Electra) mitlaufen zu lassen.

Liebe Grüße

Udo

• Das ist halt das Problem mit Foren. Hier schreiben nur die mit Problemen. Die anderen, die das nicht haben, schreiben nix sondern fahren einfach.

So ist das! Meine Ninon macht mir keine Sorgen, sie ist vielmehr meine zuverlässige Freundin aus Frankreich mit ganz viel Charme.

Kein Grund zu meckern oder schlechte Laune zu haben!

Dafür ein neues Thema aufzumachen, halte ich aber nicht für nötig.

• Gestern hab ich mich endlich (auch) mal um die My Renault App gekümmert. Bislang nicht an den Start bekommen. War bislang für mich nicht von existenzieller Wichtigkeit.

Nach längeren Telefonaten mit dem sehr guten, freundlichem und kompetenten Renault Service hat es dann auch geklappt.

Zum Abschluss wurde ich dann noch nach "Aktivierung Internet" gefragt (was auch sofort geklappt hat !).

Bin ich bis jetzt nur "offline" gefahren ???

Noch mal den KD kontaktiert.

"Die App und Online-Daten für Google und Co. sind 2 verschiedene paar Schuhe"

Ich habe dann die hier bennante Problematik mit den Speed-Limits, Schildererkennung und auch Aktualität des Kartenmaterials geschildert.

Man hat dazu ein Ticket aufgenommen. Ich bekomme zeitnah Info & weitere Fragen.

Ich lasse euch die Antwort wissen.

• Hallo TanteJu,

das habe ich eben versucht herauszufinden, ob Du alle Dienste angemeldet hattest. Demzufolge bist Du offline gefahren. Das bedeutet, keine Life-Meldung und kein Einspielen der Verkehrszeichendatenbank.

Das Lesen der Verkehrstafeln scheint bei Deinem Fahrzeug nicht optimal zu funktionieren. Da das Fahrzeug neu ist, gehe ich davon aus, dass die Software aktuell ist.

Liebe Grüße

Udo

• ... Ähem: Bitte mal Postings richtig lesen. Der Renault-Service sagte u.a.:

"Die App und Online-Daten für Google und Co. sind 2 verschiedene paar Schuhe"

D.h., die Internet-Aktivierung betraf hier ausschließlich die MyRenaultApp.

(Da scheinen ja auch andere so ihre Sorgen zu haben ...)

Andere Online-Dienste/-Nutzungen im Fahrzeug betrifft das NICHT.

Die sollten (eigentlich immer) aktuelle Daten haben und diese regelmäßig / bei Bedarf "automatisch ansaugen".

Da mein Begehr offensichtlich erkannt und akzeptiert wurde, ist nun ein Ticket unterwegs.

Mal schauen wo es landet, wer sich wie mit welcher Lösung meldet ...

• Die sollten (eigentlich immer) aktuelle Daten haben und diese regelmäßig / bei Bedarf "automatisch ansaugen".

Sofern die Datenschutzeinstellungen entsprechend gesetzt sind. Hast du oben links in der Ecke vom Display ein Auto Symbol mit zwei Pfeilen (einer runter einer hoch), oder zufällig ein X? Kam früher öfter vor dass das System selbsttätig die Einstellungen zurück gesetzt hat und dann ging nix mehr raus und rein.

• Hier die vollständige Antwort vom Renault-KD:

Hat mich ehrlich gesagt in keiner weise zu frieden gestellt.

Obacht die Hinweise zu den Schildertypen und "Camera First"

Kommentar an Renault ist in Arbeit.