Das denke ich auch,Plan B gibt's immer.
Machen immer auf Nummer Sicher.
Mit dem Scenic ist das kein Problem,denn der R4 soll den Scenic a bisi entlasten 😉
Mit dem Scenic ist das kein Problem,denn der R4 soll den Scenic a bisi entlasten 😉
Wollen evtl. im Oktober mit dem R4 nach DK und erster Ladepunkt ist nach ca.300km.Mal sehen ob er es dann schafft.
Dazu habe ich eine Meinung als ehemaliger MeganE-Fahrer mit dem grossen Akku mit 60 kWh.
17 kWh/100km auf deutschen Autobahnen im Schnitt? 4 bar Reifendruck, Klima aus, Licht aus,
keinerlei Anbauten und dann bei 80-95 im Windschatten eines riesigen 40-Tonners. Dann klappt
das mit minimalen Reserven. Oder Du nimmst Bundesstrassen.
Wenn es dann mit den 300 km nicht klappt, ist das doch auch nicht schlimm. Eine Alternative ist eingeplant, man behält den Verbrauch im Blick und fährt entspannt. Stress kommt dabei doch nicht auf, käme er zumindest bei mir nicht.
Du kannst 300km schaffen, auch im Oktober.
ECO Modus an!
Tempopilot auf 100 km/h auf der Autobahn.
Das ist etwas schneller als die LKW, also nur überholen, wenn wirklich frei ist. Zur Not mal kurz auf 115 km/h „manuell“ beschleunigen.
Bei der Fahrweise schaffst du die 300 km.
Achte darauf, dass die Reichweite immer gut 40-20 km drüberliegt, dann kannst du den Tempomat auch etwas höher stellen.
Anders ausgedrückt: wenn du während der Fahrt nach 100-150 km Strecke merkst, dass der „Puffer“ anwächst, kannst du den Tempopiloten auch auf 105-110 stellen.
Falls es brenzlig wird, gleich wieder zurück.
Im ECO-Modus kann man auch schneller als die 115 ganz entspannt fahren zum Überholen zum Bsp. Habe festgestellt das man wenn man per Kickdown die 115 kurz überschreitet ganz normal im Bereich 115 -150 km/h fahren kann solange man über den 115 bleibt ansonsten wird man wieder eingefangen
Habe festgestellt das man wenn man per Kickdown die 115 kurz überschreitet ganz normal im Bereich 115 -150 km/h fahren kann solange man über den 115 bleibt ansonsten wird man wieder eingefangen
Das ist schon klar; nur wenn du die 300 km Strecke wirklich schaffen möchtest, sind die 115 km/h dein persönlicher „Kickdown“ - der dazu auch nur selten Verwendung finden sollte.
Nur der Spurhalteassistent hat etwas genervt. Sobald die Markierungen unklar wurden war der Assistent leicht überfordert.
Haaaa ! Noch einer der das auch gemerkt hat - DANKE !
Ich hoffe es werden noch mehr und alle beschweren sich bei Renault über dieses vermeintliche nützliche, aber total irritierende "Feature" (oder Gimmick ?)
Warum beschweren? Etwas anderes habe ich nicht erwartet. Das Ding läuft halt jeder Linie hinterher und wenn das nicht eindeutig ist oder zu viele oder garkeine da ist gehts halt nicht - kein Problem für mich
Ich sehe das deutlich anders:
Hätte gerne vorab die Info, ob und wie mir eine Rechenmaschine in das Lenkrad greift.
Mir relativ detaillierter Beschreibung ZWINGEND vorab !
UND dem expliziten Hinweis vorab, ob ich das will und wie ich das SCHNELL abschalten kann !
(Sorry - WWW-Gebrüll,muss sein)
Ich bin doch nicht der Versuchs-Hansel von Renault, wo ich die Infos erst auf Nachfrage bekomme oder nach einem Schaden einen feuchten Händedruck.
Wie ist das denn bittesehr bei Fahranfängern oder unsicheren Fahrer/innen ?
... und wann kann ich mir sicher sein, dass der Assistent mir da reinlangt oder nicht doch was am Fahrwerk oder Reifen "in Dutt" ist ???
Haaaa ! Noch einer der das auch gemerkt hat - DANKE !
Ich hoffe es werden noch mehr und alle beschweren sich bei Renault über dieses vermeintliche nützliche, aber total irritierende "Feature" (oder Gimmick ?)
Kann man abschalten.