R4 e-tech Ladeleistung - Renault Akkukapazität - Renault4 laden

• Gut das auch diese Zeiten gezeigt werden und nicht nur perfekt vorbereitete Ladevorgänge.

Hier geht es nicht um perfekt oder nicht perfekt. Er hat das Auto angesteckt und die Ladeleistung beim Start des Ladevorgangs als das Maß der Dinge genommen. Viel spannender ist die Frage, was dann in den nächsten Minuten passiert ist: Meine Erfahrung mit der Zoe und anderen E-Autos ist, dass bei kalten Temperaturen die Ladung mit mäßiger Leistung startet, die Leistung aber mit steigender Akku-Temperatur nach kurzer Zeit zunimmt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim R4 der Fall, wird aber gar nicht mehr weiter betrachtet, weil das Video an der Stelle endet.

Wenn die Leistung tatsächlich bei 25 kW bleibt, dann liegt möglicherweise ein Defekt vor - auch das hatten wir hier schon mal als Thema.

Aber um wirklich zu beurteilen, ob das normal, inakzeptabel oder ein Defekt ist, war die Ladezeit in dem Video viel zu kurz.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Heute mit einem aktuellen (nicht meine alte Möhre)

MINI J01 Electric unterwegs gewesen...

Wer sich für einen Vergleich interessiert,

liest bitte weiter :) Wer kein Interesse hat,

gerne ignorieren ;)

Von den Daten her,

finde ich den aktuellen MINI vergleichbar...

Maximale Ladeleistung DC: 95 kW

Energieinhalt Batterie: 49,2 kWh

Wir sind bei 2 Grad Celsius an die ionity-

Ladesäule gefahren. Der MINI startete

folgendermaßen:

MINI J01 Electric DC laden.jpg

Prognostiziert wurde ein Ladeende,

bei 100% von knapp 1,5 Stunden.

Ab 50% SoC ging es mit mit 69-72kW weiter...

Die Schlüsse überlasse ich jedem User selbst.

Die Herausforderung Winter/DC laden sollte,

unabhängig von Hersteller und Modell klar sein :!:

• Ich habe zum ersten Mal auf Langstrecke bewusst das DC Laden angewendet. Mein Evolution Modell hat (davon gehe ich aus) keine Vorkonditionierung.

Nach längerer Autobahnfahrt runter auf 12% habe ich an die DC-Ladesäule angesteckt und sah nach ca. 1 Minute den Ladestrom bei 91 kW. Den Anblick fand ich ziemlich gut. Bin dann kurz Kaffee trinken gegangen, war nach 16 Minuten zurück und habe bei 54% abgesteckt (das war genug, um nach Hause zurück kommen). Der Durchschnittsladestrom zwischen 12%-54% war 88,4 kW.

• Hier geht es nicht um perfekt oder nicht perfekt. Er hat das Auto angesteckt und die Ladeleistung beim Start des Ladevorgangs als das Maß der Dinge genommen. Viel spannender ist die Frage, was dann in den nächsten Minuten passiert ist: Meine Erfahrung mit der Zoe und anderen E-Autos ist, dass bei kalten Temperaturen die Ladung mit mäßiger Leistung startet, die Leistung aber mit steigender Akku-Temperatur nach kurzer Zeit zunimmt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim R4 der Fall, wird aber gar nicht mehr weiter betrachtet, weil das Video an der Stelle endet.

So auch meine Erfahrung und ich frage mich

immer wieder (unabhängig vom Modell), warum

überhaupt während der Fahrt vorkonditionieren?

… dies scheint in der Regel - an der DC Säule -

relativ schnell ausgeglichen zu werden.

• Die Schilderung von k_b sieht aber etwas anders aus als andere Berichte in den letzten Tagen. Ich sehe jetzt nicht wirklich, warum bei ihm die Ladeleistung doch ganz passabel war. Kein Grund zur Klage, wie ich finde. Trotzdem möchte ich gerne wissen, warum es teilweise viel langsamer ging. :/

• Die Schilderung von k_b sieht aber etwas anders aus als andere Berichte in den letzten Tagen. Ich sehe jetzt nicht wirklich, warum bei ihm die Ladeleistung doch ganz passabel war. Kein Grund zur Klage, wie ich finde. Trotzdem möchte ich gerne wissen, warum es teilweise viel langsamer ging. :/

Wahrscheinlich wegen den Temperaturen. Im Moment sind die ja eher mild.

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Ich habe zum ersten Mal auf Langstrecke bewusst das DC Laden angewendet. Mein Evolution Modell hat (davon gehe ich aus) keine Vorkonditionierung.

Nach längerer Autobahnfahrt runter auf 12% habe ich an die DC-Ladesäule angesteckt und sah nach ca. 1 Minute den Ladestrom bei 91 kW. Den Anblick fand ich ziemlich gut. Bin dann kurz Kaffee trinken gegangen, war nach 16 Minuten zurück und habe bei 54% abgesteckt (das war genug, um nach Hause zurück kommen). Der Durchschnittsladestrom zwischen 12%-54% war 88,4 kW.

Wie war denn die Temperatur?

Nach meiner Erfahrung kippt die Ladeleistung, sobald die Temperaturen gegen 0° oder tiefer gehen.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Es kann sein, daß ich zufälligerweise fast punktgenau das beste „Ladefenster“ erwischt habe, also zwischen 10% und 50% (Prozent). Die Außentemperatur war meiner Erinnerung nach gar nicht mal so hoch, vielleicht 5°, nachts um 00:30. Ich habe das Fahrzeug davor (im Eco Modus) bei konstanten 115 km/h von 70% auf 12% auf der Autobahn „heruntergefahren“.

Ich schätze, das hat für eine indirekte Vorkonditionierung gereicht. Wie gesagt, mein Evolution Modell hat keine Google Integration, ich navigiere via CarPlay und bin damit sehr zufrieden.