Hallo Zusammen,
hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des Renault R4 E-Tech
R4 E-Tech TSN (Typschlüsselnummer) und R4 E-Tech HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.
Danke und viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des Renault R4 E-Tech
R4 E-Tech TSN (Typschlüsselnummer) und R4 E-Tech HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.
Danke und viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
erstmal vielen Dank für die Einrichtung dieses Forums.
Die neue Quatrelle hat mich "vom Sockel gehauen". Ich bin gespannt, wie sie wirklich ist, wenn ich sie beim Händler erstmalig sehen und fahren darf.
Zum Thema HSN/TSN kann ich noch nichts sagen. Ich arbeite nebenberuflich für Deutschlands größten Kfz-Versicherer und kann den neuen R4 in der Datenbank nicht finden. Das ist so lange vor der tatsächlichen Markteinführung aber nicht ungewöhnlich.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Grüße aus Mönchengladbach
Thomas
Hallo,
folgende Info ist wichtig für die Einstufung in der Versicherung.
Ein Renault-Händler hat mir für den
R4 E-Tech folgende Schlüsselnummern genannt:
HSN 2438
TSN AAD
Das soll für beide Batteriegrößen und Motorleistungen gelten unabhängig von der Ausstattung.
In der Datenbank für Versicherer ist das Auto noch nicht verzeichnet. Das sollte aber bald kommen.
Gruß
Thomas
Alles anzeigenHallo,
folgende Info ist wichtig für die Einstufung in der Versicherung.
Ein Renault-Händler hat mir für den
R4 E-Tech folgende Schlüsselnummern genannt:
HSN 2438
TSN AAD
Das soll für beide Batteriegrößen und Motorleistungen gelten unabhängig von der Ausstattung.
In der Datenbank für Versicherer ist das Auto noch nicht verzeichnet. Das sollte aber bald kommen.
Gruß
Thomas
Hallo Miteinander,
also wenn man sich in der VersichererDB (https://www.dieversicherer.de/…er/auto/typklassenabfrage) den Renault 5 E-Tech ansieht und checkt welche HSN/TSN Bezeichnung dieser hat, dann klingt das mit dem Renault 4 E-Tech recht plausibel....
:
VersichererDB-Renault5_E-Tech.png
Für uns in Österreich hat der HSN/TSN Code keine Relevanz, da HSN und TSN "rein deutsche Klassifizierungen sind", wir haben dafür aber den sog. "nationalen Code", der 6-stellig ist (https://www.bmimi.gv.at/themen…rzeugtechnik/natcode.html) und die erforderlichen Typeninformationen in einer öffentlich zugänglichen Datenbank speichert.
Beste Grüße
Helmut
Zu dem Thema muss ich auch kurz etwas mitteilen.
Ich hatte bei meiner Versicherung VGH Niedersachsen, den R4 mal abgefragt, mit der Vollkasko Premium Plus oder so ähnlich...
Da wird's richtig teuer...
950,- ca. Im Jahr
Das ist zum Vergleich meines derzeitigen BMW i3 echt teuer... Der kostet 390,- gleiche Vollkasko...
Uih,ist ja heftig 😱
Ist fast das doppelte was unser Scenic eTech und LR kostet😔
Aber wiederum genau so teuer wie der Mazda CX5 vom Nachbarn
Zu dem Thema muss ich auch kurz etwas mitteilen.
Ich hatte bei meiner Versicherung VGH Niedersachsen, den R4 mal abgefragt, mit der Vollkasko Premium Plus oder so ähnlich...
Da wird's richtig teuer...
950,- ca. Im Jahr
Das ist zum Vergleich meines derzeitigen BMW i3 echt teuer... Der kostet 390,- gleiche Vollkasko...
Da ich nebenberuflich in der Branche tätig bin, kenne ich mich entsprechend gut aus mit Kfz-Versicherungen.
Daher wundert mich diese Aussage sehr.
Bis vorgestern war der R4 E-Tech noch gar nicht bei den Versicherern gelistet. Das habe ich geprüft. Entsprechend kann man einen Preis auch nicht berechnen, da über die Schlüsselnummern auch die Typklassen ermittelt werden.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der R4 so viel schlechter eingestuft werden soll als der R5 und dieser ist nicht besonders hoch eingestuft.
So bald ich den R4 in der Liste finde, schreibe ich hier etwas zu den Werten.
Moin,
Das war auch der Fall, als ich danach gefragt habe, wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug noch nicht angelegt wurde und es bei der VGH zentrale angefragt wird.
Darauf hin wurde vom Vertreter ein vergleichbares Fahrzeug, also der R5 abgefragt und der hatte genau den Preis, den ich oben genannt habe.
Einen Tag später habe ich dann online den R4 nochmals abgefragt und siehe da, es ist der gleiche Preis wie vorab im Büro der R5 zeigte.
Hast du die Typklassen KH/VK/TK vom R5 verglichen mit denen vom i3?
Der große Preisunterschied kann aber auch andere Gründe haben wie Tarifstand oder den Preis beeinflussende Merkmale wie z.B. die JFL, die in dem Angebot nicht korrekt berücksichtigt wurden.
Ich habe für mich selbst ein Vergleichsangebot berechnet mit dem R5 zu meinem Koleos. Das weicht nur wenig ab, obwohl das Preisniveau des aktuellen Tarifs deutlich höher ist.
Hier noch mal eine aktuelle Berechnung von der VGH.
Der i3 hat die Typenklasse TK 16 VK 16, der R4 die TK 15 und VK 20.
Es ist jetzt sogar noch teurer...