Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Die 8,1 Cent liegen im Rahmen dessen was den Preisanteil für den Strom den wir kaufen müssen ausmacht. Hinzu kommen halt die ganzen Abgaben Gebühren und Steuern die der Endkunde zahlen muss.

und mit meiner Ladelogik muss ich nicht mehr Strom teuer zukaufen als nach deiner Ladelogik - mein Verbrauchsverhalten vorausgesetzt natürlich nur

• Wenn sie horrende Preise bezahlen dann sind sie selbst Schuld.

Kenne persönlich einige die nicht die Möglichkeit haben Zuhause zu laden und die Zahlen keine überdrehten Preise.

Das natürlich im Vergleich zu einem vergleichbaren Verbrenner.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Erster Eintrag in diesem Forum und Hallo an Alle.

Hat jemand eine belastbare Aussage wie hoch der mindest Ladestrom sein muss damit der R4 noch läd. Es geht ums Überschussladen und die Einstellung der WB.

Gelesen habe ich hier 6A, gehört habe ich mal was von 4A.

Beim ZOE waren das 1.6kW = 8A. Meine SMA WB nimmt nur ganze A.

R4 Iconic Plein Sud

ex ZOE 2020-2026 98tkm

• Die Frage bezog sich auf einphasiges (Überschuss)Laden, besonders in der Winterzeit wenn wenig vom Dach kommt.

Wenn Du manuell Überschussladen aussteuern willst dürfte 1-phasig das unterste Limit ca. 1,4kW sein. Ob der R4 eTech das kann weiß ich nicht, aber darunter macht das Laden eh kaum Sinn, weil die Ladeverluste, die fast konstant sind, im Verhältnis zur Nettoenergie in den Akku zu hoch werden.

Die Ladeverluste sind bei 1,4kW und 11kW sehr ähnlich. Deshalb ist es auch sinnvoll, wenn es geht mit 11kW 3-phasig an der heimischen WB zu laden statt ständig mit kleineren Leistungen laden zu wollen. Ab irgendeiner Stelle macht es dann auch Sinn über die vorhandene Überschuss Energie zu gehen und mit 11kW zu laden.

Auch Argumente wie noch schonenderes Laden des Akkus mit 1,4kW ziehen nicht, weil 11kW bereits einen sehr niedrigen C-Wert zu den Kapazitäten eines Autoakkus ergibt. Da macht es Null Sinn drunter zu bleiben wegen Akkuschonung.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Hallo ,

wir haben nur eine kleine PV Anlage mit 10.000 kwp , da kommen nie 11 kw raus , selbst wenn die Sonne optimal draufscheint . Wir werden also unsere WB selbst im Sommer auf 4 bis 7 kw je nach Ertrag einstellen .

oder kann man beim R4 die max.Ladeleistung über das Fahrzeuglademenü einstellen ?

Wir wollen ja möglich umsonst laden . Mit unserem PHEV hat das bisher immer geklappt , der läd aber eh nur max 3,68 kw . Es reicht in den Wintermonaten den teuren Ladstrom zum Laden zu benötigen . Die Ladeverluste bei selber erzeugten Srom durch die PV, kann man im unseren Fall , vernachlässigen da wir für von uns nicht benötigten ins Netz eingespeisten Strom nur magere 7 cent pro Kw bekommen .

LG

• Ich möchte nicht dauerhaft mit 1,4kW laden aber irgendwo muss es ja losgehen und die Leistung wird dann ja durch den Überschuss geregelt.

Es geht darum, dass ich in der WB einen Grenzwert einstellen kann ab wann sie dem eingesteckten Fahrzeug eine Ladespannung anbietet. Dabei sollten sich die Werte natürlich decken.

Wie schon beschrieben beim ZOE waren das 1,6kW.

R4 Iconic Plein Sud

ex ZOE 2020-2026 98tkm