Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Dass die Leistungssteuerung durch das jeweilge Gerät selbst passiert, ist klar ....

Ein Standard (Zweiwege) Zähler erfasst nur bezogene / eigespeiste Leistung und wird - zu mindestens hier bei uns - noch manuell abgelesen.

Die Frage im Raum war: Kann der Steuerdaten irgendwie empfangen und weiterleiten ?

Oder gibts es sep. "Steuerempfänger" (Funk, LTE, ...) die mit den Endgeräten kommunizieren ?

• meine IMSys hat ein Funkmodul huckepack auf ihrer Hutschiene das übers Mobilnetz funktioniert. Mit einer externen Antenne. Neben dieser Huckepackhutschiene ist noch der Platz für die Steuerbox. Ein weiterer Zähler ist nicht erforderlich. Zur Zeit liegen bei mir bis ins APZ-Feld selbstverlegte Steuerleitungen einerseits vom HEMS und andererseits von der WB. wenn ich vermutlich 2027/28 die WP kriege kommt noch die dritte Steuerleitung dazu. Ich vermute das jeder steuerbare Verbraucher separat auf minimal 4,2kW gedämmt werden wird. Ich bin fürs Warmwasser im Augenblick noch hybrid unterwegs. Je nach Zapfstelle DLH bzw. Gastherme. Bei Einbau der WB baue ich mir einen 2. DLH ein der über eine Prioritätsschaltung angeschlossen wird um Überlast zu vermeiden diesen 2. werde ich nicht steuerbar machen da er ja nur alternativ zum Bestands-DLH läuft.

Wenn ich richtig informiert bin muss der VNB bei Nutzung der Dimmung strenge Regeln einhalten was Dauer und Häufigkeit angeht und zusätzlich noch innerhalb einer Frist für Abhilfe sorgen. Mal ehrlich wann ziehen steuerbare Anlagen mehr als 4,2kW? Wallbox vermutlich noch am häufigsten.

• ... und wird - zu mindestens hier bei uns - noch manuell abgelesen.

Der/das SmartMeter heißt so, weil es vernetzt ist - die Verbrauchsdaten werden online (viertelstündlich, soweit ich weiß) an den Stromanbieter übermittelt. Das ist die technische Basis z.B. für Stromtarife, bei denen der kWh-Preis sich über den Tag verändert. Über diese online-Verbindung kann der Netzbetreiber die Steuersignale an die §14a-Verbraucher senden.

bulli59 Ich denke mal, das wird sich im Privathaushalt in der Tat auf die Wallbox und ggf. die Wärmepumpe beschränken - andere "Groß"verbraucher fallen mir da nicht ein.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Wohliks Lies mal die Basis-Defintion eines Smart-Meters im WWW.

Bully59 hat es korrekt angemerkt "meine IMSys hat ein Funkmodul huckepack auf ihrer Hutschiene das übers Mobilnetz funktioniert"

Daher kommt die Konnektivität zum Netzbetreiber / abrechnenden Versorger !

In eigener Sache noch was:

Meine Solaranlage befindet sich leider immer noch im Auf-/Ausbau.

Aktuell habe ich hier einen 12kW Hybrid-WR mit 10kWp Platten und einem 15kWh Speicher.

Zeitnah geplante Aufstockung zu 15kWp Platten (mehr geht nicht) mit ges. 30kWh Speicher.

Für unseren 2P-Haushalt sollte das so gut wie 100% Autarkie bedeuten. Null Bezug.

NATÜRLICH OHNE laden eines E-Autos …

Betreff meiner PV sollte das abschließend so ablaufen:

Grundsätzlich:

- Keine Einspeisung in das Netz. (Keine Regelung EVU/NB erforderlich wegen "Überlast")

- 1. Priorität: 100% Hausversorgung aus allem was da ist.

- 2. Priorität: Max. Überschuss intern gesteuert, bis min. ca. 50% SOC Speicher.

Hier wird das durch eigene Hardware und Programmierung gelöst.

In der dunklen Jahreszeit wird man sicherlich auch mal "fremdtanken" müssen. Na und ... ?

Im Sommer geht ein wahrscheinlicher Überschuss dann jedoch eher gegen Null.

Den Rest "verbrenne" ich hier eher absichtlich gerne, weil keinen Bock auf bürokratisches Gedöns.

Auf die wenigen Euronen an Einspeisevergütung kann ich verzichten.

Was gäbe es hier bei mir (und anderen Betroffenen) seitens Regierung / EVU / NB zu steuern / zu regeln / reglementieren ?

Absolut gar nichts !

Wie viel Power wann in den R4 gepumpt wird bestimme ich !

Ich speise nach wie vor nichts ein, entnehme eher deutlich weniger oder gar keine Leistung !

... überlasse meinen eingesparten Power-Anteil gerne denjenigen, die keine PV haben können / wollen.

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

2 Mal editiert, zuletzt von Moppel ()

• Lies mal die Basis-Defintion eines Smart-Meters im WWW.

Aha - Du kannst und weißt alles (besser). Auch gut, dann spare ich mir zukünftig die Mühe.

Nur noch ein Tipp: Lies mal die Foren-Regeln...

Bernhard

• Aber immer wieder aufs neue dieses regelmäßige Dummgesülze aus Berlin "Bürokratie abbauen" und "Die Netze sind überlastet".

Wenn ich das mit meinen Worten kommentieren würde, fliege ich hier im höchstem Bogen raus .................

… es nervt auch so, leider zunehmend.

Bitte lesen und danach handeln:

Wenn diese pragmatischen Foren-Regeln nicht

akzeptabel sind, bitte die Teilnahme einstellen.

Bitte sachlich BTT. Danke.

Schönes Wochenende :thumbup:

• man muss unterscheiden zwischen dem modernen Messsystem, heißt digitaler Zweirichtungszähler und dem IMSys (Intelligentes Messsystem oft als Smartmeter bezeichnet). Das erste ist einach ein Ersatz für den Ferraris-Zähler und kann im Gegensatz zu dem den Strom den man einspeist messen während hingegen der Ferraris-Zähler üblicherweise ein Rücklaufsperre hat. Gibts auch ohne Rücklaufsperre und wer so ein Teil eingebaut hat kann sich bei Betrieb eines BKW glücklich schätzen bis er ausgetauscht wird.

@ Moppel, 100% Autarkie wirst du bei dem Setup auch ohne BEV nicht schaffen, das Tal der Tränen ist zu tief, leider.

@Wohlik, das dritte im Haus das nach §14a regelbar sein muss ist der Batteriespeicher wenn er über 4,2kW Lade-/Entladeleistung kann

• @Wohlik, das dritte im Haus das nach §14a regelbar sein muss ist der Batteriespeicher wenn er über 4,2kW Lade-/Entladeleistung kann

Ladeleistung leuchtet mir ein - aber dann doch nur für den Fall, dass aus dem Netz geladen wird, oder? Wenn er mit >4,2 kW von der PV lädt, hat das doch aufs Netz keine Auswirkung?!? Aber lassen wir's dabei - wir sind schon ziemlich weit OT...

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()