Beiträge von bulli59

man muss unterscheiden zwischen dem modernen Messsystem, heißt digitaler Zweirichtungszähler und dem IMSys (Intelligentes Messsystem oft als Smartmeter bezeichnet). Das erste ist einach ein Ersatz für den Ferraris-Zähler und kann im Gegensatz zu dem den Strom den man einspeist messen während hingegen der Ferraris-Zähler üblicherweise ein Rücklaufsperre hat. Gibts auch ohne Rücklaufsperre und wer so ein Teil eingebaut hat kann sich bei Betrieb eines BKW glücklich schätzen bis er ausgetauscht wird.

@ Moppel, 100% Autarkie wirst du bei dem Setup auch ohne BEV nicht schaffen, das Tal der Tränen ist zu tief, leider.

@Wohlik, das dritte im Haus das nach §14a regelbar sein muss ist der Batteriespeicher wenn er über 4,2kW Lade-/Entladeleistung kann

meine IMSys hat ein Funkmodul huckepack auf ihrer Hutschiene das übers Mobilnetz funktioniert. Mit einer externen Antenne. Neben dieser Huckepackhutschiene ist noch der Platz für die Steuerbox. Ein weiterer Zähler ist nicht erforderlich. Zur Zeit liegen bei mir bis ins APZ-Feld selbstverlegte Steuerleitungen einerseits vom HEMS und andererseits von der WB. wenn ich vermutlich 2027/28 die WP kriege kommt noch die dritte Steuerleitung dazu. Ich vermute das jeder steuerbare Verbraucher separat auf minimal 4,2kW gedämmt werden wird. Ich bin fürs Warmwasser im Augenblick noch hybrid unterwegs. Je nach Zapfstelle DLH bzw. Gastherme. Bei Einbau der WB baue ich mir einen 2. DLH ein der über eine Prioritätsschaltung angeschlossen wird um Überlast zu vermeiden diesen 2. werde ich nicht steuerbar machen da er ja nur alternativ zum Bestands-DLH läuft.

Wenn ich richtig informiert bin muss der VNB bei Nutzung der Dimmung strenge Regeln einhalten was Dauer und Häufigkeit angeht und zusätzlich noch innerhalb einer Frist für Abhilfe sorgen. Mal ehrlich wann ziehen steuerbare Anlagen mehr als 4,2kW? Wallbox vermutlich noch am häufigsten.

warum schreibst du immer so negativ über Sachen die nicht in dein Beutechema passen ?

Kann doch jeder machen wie er will.

Ich zum Beispiel habe auf den Ferrari bestanden weil ich halbwegs zukunftsfest sein will, es ein europäisches Produkt ist und mit meiner PV und deren HEMS harmoniert.

Bin kein China-Basher, bitte nicht falsch verstehen aber ich verspreche mir von dem europäischen Produkt besseren Support vor allem im Hinblick auf die volatile Gesetzeslage in D / EU. Zwischen Auftragsvergabe und Ausführung bei der WB hatten sich zum Bsp. schon wieder die NAB geändert und es musste ein zusätzlicher abschließbarer Netztrennschalter in der Hauptverteilung eingebaut werden, Weia im Privathaushalt, gehts noch

Im Prinzip hast du Recht jedoch stellt sich mir die Frage ob irgendwo in D die VNB schon in der Lage sind auf Straßenzugebene - oder Quartierverteilebene - irgendetwas zu messen geschweige denn zu regeln. Abgesehen davon das IMSys rollout und lieferbarkteit von Steuerboxen praktisch nicht vorhsanden ist.

Die Versuchsstraßenzüge - sind es überhaupt mehrere - außen vor ;)

was bitte 18TE also 1,5 Hutschienen, gehts noch? Eigentlich soll das Ding doch auf die halbe Hutschienenbreite des IMSys rechts neben dem Funkmodul, da wäre bei mir noch Platz und natürlich gäbe es noch das APZ und das andere Feld für Zubehör das mir durch den Umbau laut NAB ein Viertel meines Zählerschranks belegt Edit: und komplett leer ist. Die Veriante laut DEHN ist aber eine die tatsächlich die Last schaltet wenn ich das richtig sehe und damit für Komponenten die keine potentialfreien Schaltkontakte haben, oder?