Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Werte Forums Gemeinde,

Heute wollte ich nur noch meinen Beitrag hier zum Fahren mit Anhänger (Post # 117) ergänzen.

Vorgestern wieder eine Anhänger-Fahrt gemacht. Es war, wie im anderen Post beschrieben, eine 'Wohltat', dass die Anhängerkupplung so einfach zu montieren ging. Im Gegensatz zu der Anhängerkupplung beim eMegane, die vertikal einzuschieben war. Da wusste ich nie, ob es mit einem Schwung klappt, oder es eine bis zu einer Stunde dauerte, weil das Ding einfach nicht einrasten wollte :rolleyes: .

Dieses Mal hatte ich darauf geachtet, wie es sich mit dem tote-Winkel Warner der Rückspiegel verhält.
    Es gab bei mir keine Hinweise auf dem Display dazu. Also bin ich extra Autobahn gefahren, um mich überholen zu lassen. Die tote-Winkel-Warner Funktion ist bei mir mit Anhängerbetrieb außer Funktion gewesen.
    D.h. kein Aufleuchten des gelb-orangen Punktes im Rückspiegel, wenn ein Auto überholt und auch keine Verhinderung der Lenkbewegung, wenn ich ein minimales Ausscheren simulierte beim überholt werden.

So sehen die Warnhinweise aus auf dem Fahrerdisplay beim Fahren mit dem Anhänger:

2026_04_26_bei_AnhängerFahrer_Display_.jpg

Angezeigt wird Anhänger-bedingt die Warnmeldung 'Anhänger: Heckradar nicht verfügbar' und das gelbe Warn-Icon, dass die 'Warnung beim Spurwechsel' als inaktiviert angibt.

Quasi als P.S. , weil es in obigen Posts dieses Threads besprochen wurde: wir haben eigentlich nur einen kleinen Anhänger mit Gittern. Aber stets im Innenraum Rückspiegel und fast immer in den Außen-Rückspiegeln, ist die Gitterumrandung sichtbar. D. h. unser Anhänger ist immer im Hinterkopf 8) beim Fahren. Jeder Blick in die Rückspiegel erinnert daran.

Was mich weiter sehr freut, ist die Tatsache, dass das Fahren mit Anhänger - auch voll beladen, wir haben z. B. vorgestern 500 kg Schotter für ein Zufahrt transportiert - so unkompliziert ist. Wenn man normal fährt, merkt man den Unterschied zum Fahren ohne Anhänger kaum. Auch nicht beim Bremsen.

2026_04_26_Anhänger.jpg

Allen Forums Usern stets gute Fahrt, egal ob mit oder ohne Anhänger :) .

VG aus Sverige,

Klaus

• Moin zusammen,

ich wollte für meinen R4 eine Anhängerkupplung haben.

Ich hab bei 2 Autohäusern mit Werkstatt angerufen. Bei beiden ist die Anhängerkupplung seitens Renault nicht lieferbar.

Das eine Autohaus hat mich in die Werkstatt verbunden und da sagte mir der Mitarbeiter, dass die Kabelstränge nicht lieferbar seien, weil ein großer Hersteller dieser Kabelstränge pleite gegang sei. Er fand auch nichts fahrzeugspezifisches mehr auf dem freien Markt. Nur noch universelle, aber davon riet er mir ab, weil das eine ziemliche Fummelei sei und er auch nicht wüsste, ob das bei einem BEV überhaupt funktionieren würde.

Ist jemandem dazu genaueres bekannt?

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Das ist bitter - der O-Satz ist schon komfortabel, ich glaub irgendein Universal-Dingens würd ich mir auch nicht einbauen lassen.

Eilt es sehr mit der AHK? Die wird ja eh erst nach der Auslieferung beim Händler eingebaut - wir hatten es so vereinbart, dass ggf. später nachgerüstet, wenn nicht sofort lieferbar. Aber bei uns war dann doch alles da und wir haben den R4 gleich mit AHK übergeben bekommen.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Hallo ,

wir haben auch über den Händler unseren R 4 mit AHK bestellt . Wir holen das Fahrzeug erst dann ab wenn alles was bestellt ist , auch angebaut ist . Später dafür hin und her fahren etc kommt für uns nicht in Frage .

Bezahlung erfolgt auch dann erst wenn das Fahrzeug abholbereit ist . Da wird der Händler sich schon ins Zeug legen das die AHK schnell verbaut ist .

Es haben ja sehr viel eine AHK gleich bei der Neuwagenbestellung h mitbestellt , nicht nur um einen Anhänger damit zu ziehen sondern um auch einen Heckträger für Fahrräder und Co montieren zu können .

Wir benötigen die AHK auch um Rollator und E-Rolli auf einem Heckträger zu transportieren - daher ist es wichtig das die AHK sofort zur Übergabe montiert ist .

LG

• Wenn wegen Lieferkettenproblemen der Kabelsatz nicht verfügbar ist, ist er nicht verfügbar - da nützt dann auch "ins Zeug legen" nicht viel.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard