V2L Adapter

• Wir überlegen auch, ein solches V2L-Adapter für Notfälle bereitzuhalten. Im Falle eines Stromausfalls liessen sich zumindest Tiefkühle und Kühlschrank und auch die Heizung (nach Abklemmen und Stecker dran) eine zeitlang betreiben.

Gestern hatte ich so einen Notfall. Um 4Uhr15 früh morgens .Nichts funktionierte mehr. Tempête Nils hat den Südwesten Frankreich heftig getroffen. In der Mittagszeit habe ich dann Kühl- und Gefrierschränke über V2L angeschlossen. Kein Telefon mehr (blödes neues Glasfasernetz!) Auch der Handy-empfang war weg. Also konnte ich auch den Komputer nicht übers Handy ... Als ich es dann gegen 3Uhr wagte auch die Orange-box (Glasfaser Router) an meinen R4 anzuschliessen hatte ich wieder Zugang zur grossen weiten Welt und erfuhr dass der Stromausfall in Teilen SW-Frankreichs evtl. bis Montag dauern könnte ... :cursing:

Als dann kurz nach 17Uhr ganz plötzlich unverhofft das Licht wieder anging, habe ich dann erst einmal mir einen Kir gemacht und mit meinem V2L Adapter angestossen ;) .

• Da fällt mir gerade noch etwas ein. Bei uns Funkamateuren gibt es spezielle Wettbewerbe, bei denen man nur mit autarker Stromversorgung und außerhalb von Gebäuden teilnehmen darf. Früher nutzten wir einen Stromerzeuger mit Benzinmotor. In diesem Jahr kommt der Saft aus einem R4 mit V2L-Adapter. Möglichkeiten für eine Verwendung gibt es viele.

• Wieso nicht?

101-16e0558a279a8e3a23af9a63449ee50527ad8c8a.jpg
    Zitat von Eickener

Für solche Zwecke ist das Gerät wohl eher nicht gedacht, ...

genau für diese Zwecke habe ich mir den R4 gekauft. ( Nachdem mein Traumauto der Sion es ja ja leider nicht geschafft hat und wie manch andere tolle Idee (vielleicht) erst in einigen Jahren als Innovation aus Asien vermarktet wird. googletip: nissan ariya solardach)

Es ist mir gestern aber aufgefallen, dass nach etwa 1,5 Std. der R4 die Stromzufuhr abgebrochen hat. 1,5 Std. sollte ja auch lang genug sein, um seinen Elektrogrill auf den Campingplatz zu betreiben. Ich konnte aber ohne Probleme mit dem Einschaltknopf auf dem Adapter die Stromabgabe wieder einschalten. Somit hat "Eickerer" vielleicht Recht, dass der V2L nicht dafür gedacht ist, (meine Ergänzung) unterbrechungsfrei 24/24h als Notstromaggregat zu dienen.

• natürlich ist das Teil auch für solche Zwecke gedacht, woher kommt die Mär das dies nicht der Fall sein soll?

Edit: ich meine gelesen zu haben das der V2L Adapter abschaltet wenn eine gewisse Zeit kein Strom darüber entnommen wird. Sollte also bei Notbetrieb diverser Sachen im Haus, Heizung und Kühlaggregat nicht abschalten.

Natürlich darf man damit nicht an eine Einspeisesteckdose gehen die auch Netzverbindung hat, dann knallts gewaltig wegen der fehlenden Synchronisation mit dem Netz

• Werte Forumsmitglieder;

Das sind interessante und auch mir einleuchtende Vorteile des V2L Adapters beim R4 E-Tech.
    Ich hatte mich bisher dafür nicht interessiert (sondern nur für die V2H Variante), weil ich dachte, wir machen nicht mehr reine Camping Zelturlaube usw.
    Aber bei Stromausfall in Haus/Hof/Wohnung, wenn man den R4 E-Tech ganz nahe hat, ist diese einfache kurzfristige Notlösung zu haben, ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich habe schon eine Reihe von Billigangeboten für V2L Adapter gesehen, aber KI-Programme und Foren schrieben, das würde bei unserem R4 E-Tech nicht funktionieren, weil der Renault den Strom nicht abgeben und Sicherheitsfunktionen gegen Überlastung usw. wären nicht garantiert.

Das ist für mich einleuchtend und ich würde dann die sichere Renault Variante als Zubehör wählen.
    Aber ich oute mich hier mal als Senior, altersmäßig, wir neigen nach der Berentung zu nie zuvor gekannter Sparsamkeit :-).
    Ich las von der Option der Fa. Metron (https://www.metron-shop.de/), die eine 3-jährige Garantie übernimmt und behauptet, deren V2L Adapter würde absolut Renault (inkl. R4 E-Tech) kompatibel sein. Diese Variante wäre mit aktuell 165 Euro etwas preiswerter als das Renault V2L Teil.

Gibt es eine Meinung der Forum Experten dazu?

VG aus Sverige,
    Klaus

• In erster Linie sollen damit irgendwelche Geräte betrieben werden, wo es normalerweise keine Steckdose gibt. Damit wird das auch beworben. Damit habe ich aber nicht zum Ausdruck gebracht, es sei nicht geeignet für den Zweck, wie es bei Herbert nun der Fall war.

Kann man machen, klar, ist aber nicht die erste Intention meiner Meinung nach, zumindest nicht in den meisten Fällen.