Renault R4 E-Tech Probefahrt - Erfahrung - Fahrbericht Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Oh, eine Frage noch.

Es gibt die Option auf Allwetterreifen. Wie ist das zu verstehen?

Auslieferungszustand, sommerbereift und ich kaufe die dazu?

Oder zahle ich 350,- Euro und habe NUR die Allwettrereifen sofort drauf und das wars?

• Hi Maren!

Ich verstehe dein Argument natürlich gut, wahrscheinlich ist da bei mir etwas schwäbische Sparsamkeit dabei die durchdrückt 8o

ich hätte da noch was für deinen Scherz. Ich bin ein halber Schwabe (mein Vater war einer aus dem Hohenlohischen) ich habe die Sparsamkeit ausgetrickst und fahre jetzt einen Iconic Plein Sud und volle Hütte. (AHK, HK, el. Heckklappe etc.) 8) ;)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Hallo Errvier,

ich bin der Meinung, ab Werk gibt es ausschließlich Sommerreifen. Analog Anhängerkupplung, die immer beim ausliefernden Händler nachgerüstet wird, verhält es sich auch mit den Allwetterreifen. Die werden vermutlich in einem Auslieferungslager getauscht. Für diese Manipulation wird wohl durch den Aufpreis abgegolten.

Im österreichischen Konfigurator gibt es für den R4 keine Option für Ganzjahresreifen, somit schließe ich Lieferung ab Werk aus.

Auch im deutschen Konfigurator scheinen Ganzjahresreifen nicht auf.

Was mir aufgefallen ist, für eine Verlängerung der Connected Services werden gemäß Konfihurator EUR 100,00 Aufpreis verrechnet!

Liebe Grüße

Udo

• es könnte schon so sein. In der Schweiz kann man die Allwetterreifen nicht ab "Werk" bestellen.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Im Herbst und Winter wirst du dein Auto bei kleiner PV Anlage aus dem Netz laden. „Umsonst“ gibt es das Auto-Laden im Sommer 🌞 :)

Wenn deine PV Anlage in der Übergangszeit z.B. gerade 1000W produziert, und dein Ladeziegel auf 8A eingestellt ist, kommen halt die fehlenden ca. 800W in der Zeit aus dem Netz.

• Im Herbst und Winter wirst du dein Auto bei kleiner PV Anlage aus dem Netz laden. „Umsonst“ gibt es das Auto-Laden im Sommer 🌞 :)

Wenn deine PV Anlage in der Übergangszeit z.B. gerade 1000W produziert, und dein Ladeziegel auf 8A eingestellt ist, kommen halt die fehlenden ca. 800W in der Zeit aus dem Netz.

Das ist mir natürlich klar, schade ist es trotzdem 8o

• ich bin der Meinung, ab Werk gibt es ausschließlich Sommerreifen.

Auch in der Schweiz kann man das Auto nicht mit Allwetterreifen konfigurieren.

Das wurde mir auch vom Händler so bestätigt. Würde alles nachträglich gemacht.

Allwetterreifen sind in der Schweiz sowieso noch verpönt.

Der 🇫🇷 R4 "plein sud" in Karmesinrot 🇫🇷 wird die #10

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭