Akkuvorkonditionierung

• Wenn die Säule tatsächlich 50 kW bringt, müsste das aber auch für einen gewissen Zeitraum erreicht werden können.

Ist das nicht der Fall, ist der Akku eben nicht ausreichend vorkonditioniert. Zumindest habe ich alle Berichte zu diesem Thema, die hier geschrieben wurden, so verstanden.

Da ich noch keine weiten Strecken gefahren bin, die ein Laden unterwegs erforderlich machen, konnte ich das selbst noch nicht ausprobieren.

Helmuts Post #3 ist auf alle Fälle plausibel für die relativ kurze Strecke. Für mich als E-Anfänger sind solche Berichte wichtig, damit ich mich irgendwann nicht unnötig wundere, warum der Ladevorgang länger dauert.

Danke dafür!

• Da geht es mir wie dir - E-Anfänger.

Provisorische Wallbox habe ich mir minimalinvasiv mit max. 11kW gebaut. Die endgültige Wallbox Keba P40 pro (22kW) ist kurz vor Auftragserteilung. Diese Box weil sie mit meinem EMS (Fenecon) zusammenarbeitet und bidirektional können wird wenn es erlaubt wird.

Wenn ich meinen habe werde ich verschiedene Schnelllader ausprobieren - um zu üben :/ :whistling: :saint:

Will ja wenn ich mit meinem 93 jährigen Vater auf Langstrecke gehe kein Desaster erleben

Die ersten Ladekarten liegen hier rum, jede Menge Apps installiert und eingerichtet und viele Schnelllademöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe bzw. im Umkreis von 15km. Davon allein 2 Tesla Supercharger-Stationen. Der Aldi um die Ecke hat 50kW und um die Ecke noch ENBW mit 300kw

werde sicher in den ersten Wochen viel fahren und auch mal ein bisschen Strecke machen ;)

• Hallo Helmut,

erstmal Danke für deine Antwort. Da du nur an einer 50kW-Ladestation geladen hast, ist das so auch okay. Interessieren würde mich, ob der R4 auch an die 100 kW herangekommen wäre, wenn das eine entsprechend starke Ladestation gewesen wäre.

Bei den aktuellen Temperaturen kommt er nicht an die 100 kW ran. Im Sommer hatte ich aber einmal 103 kW. Ich kann aber nicht mehr sagen, wie die Ladekurve ausgesehen hat, d.h. wie lange er die 100 kW halten konnte.

Ich muss dazu bemerken, dass ich meist zuhause lade. Am Schnellader sammle ich nur selten Erfahrungen, und dann sind es oft solche, die nur 50 oder 75 kW leisten.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Die 100kW habe ich bisher (als es noch wärmer war) immer nur als kurzen Peak gesehen, von dem dann bis 80% relativ kontinuierlich runter gerampt wurde. Wenn es für 100kW nicht gereicht hat, hat er die dann anliegenden 70-80kW dafür länger konstant gehalten. Hab ich nur nicht fotografiert...

• Ich bin in einer Woche auf Langstrecke unterwegs. Ich werde hinterher berichten, wie sich der R4 so geschlagen hat.

... wie lang wird denn die "Langstrecke" :/ ;) ?

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)