Konservierung

• Ich sag es ganz offen, ich hatte vorher einen Golf V, ein tolles Auto, aber das Thema Rost war immer da. In rund 12 Jahren 3x neue Bremsen (wegen Rost, nicht weil sie abgefahren waren), 1x neue Heckklappe, und am Ende der Todesstoß mit durchgerostetem Einstieg. Der Zoe Phase 1, Bj 2018 zeigt auch keinerlei Rosterscheinungen. Bei der letzten Begutachtung war zum ersten Mal eine Kleinigkeit drauf, Kühleraufhängung oder so. Die Trommelbremse sieht optisch nicht mehr schön aus, ist aber kein Problem.

Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

• In rund 12 Jahren 3x neue Bremsen (wegen Rost, nicht weil sie abgefahren waren),

Ich fürchte dass uns das beim R4 hinten auch ereilen könnte. Beim Kona hab ich es im normalen Fahrbetrieb gut hinbekommen die Scheiben vorne und hinten blank zu halten.

Beim R4 waren die Bremsen hinten nach mehreren tausend Kilometer nicht mal 100%ig eingeschliffen.

Bei dem eher leichten Auto wäre Trommel hinten die bessere Wahl gewesen. Funktioniert bei VW ja auch im ID3.

• ja Trommeln hinten wären vernünftig. Wenn man dann Tests guckt ode liest kommt schonmal die Argumentation wegen der Optik.

Gehts noch?

Das man die Bremsen bei den heutigen Felgen mit viel Durchsicht prima auch bei montierten Rädern manipulieren kann, darauf ist noch niemand gekommen?

Wie? Na dann guckt euch mal an was da schonmal an Spangen und sonstigen Sicherungen der Bremsklötze sicht- und erreichbar ist =O

• Da man beim R4 die Rekuperation per Paddles regeln kann, bietet sich an gelegentlich bergab mit weniger Rekuperation zu fahren, beansprucht die Scheiben dann mehr.

Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

• Ist ein Trugschluss. Nur weil du weniger Reku einstellst heißt das nicht dass der eBKV früher die Bremsbeläge anlegt. Die Entscheidung wann mit dem Generator gebremst wird und wann mit der Betriebsbremse entscheidet die Software auf dem Steuergerät. Die Reku-Stufe bestimmt nur wie viel der Generator bei 0% Fahrpedal schon macht. Mit Treten des Bremspedals wird von da aus erstmal die Bremsleistung des Generators erhöht, bevor dann mal die Betriebsbremse mit einsteigt.

• Das Problem der Bremsscheiben hinten habe ich auch immer bei unseren Trafics. Alle 4 Jahre neue Bremsscheiben hinten, da sie zu wenig zu tun haben, wenn das Auto überwiegend un- oder nur leicht beladen unterwegs ist. Dann entwickeln die hinteren Bremsscheiben wilden Rostansatz, der sie nach 4 Jahren unbrauchbar macht.

Das hatte ich bei unserer ZOE so oder sehr ähnlich erwartet. Da war es aber völlig anders: Nach fast 6 Jahren waren die hinteren Scheiben - ohne Rostansatz! - derart verschlissen, dass sie getauscht werden mussten. Erklären kann ich mir das nicht, wenn's beim Renault 4 aber genauso läuft bin ich nicht unzufrieden.

Wir warten einfach mal ab. Heute wieder mit Abstandstempomat durch den Tübinger Zone 30-Berufsverkehr gefahren - wunderbar! Was für ein wunderbares Auto der Renault 4 doch ist!

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Bremsscheiben rostfrei halten wird hier besprochen:

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Ist ein Trugschluss. Nur weil du weniger Reku einstellst heißt das nicht dass der eBKV früher die Bremsbeläge anlegt. Die Entscheidung wann mit dem Generator gebremst wird und wann mit der Betriebsbremse entscheidet die Software auf dem Steuergerät. Die Reku-Stufe bestimmt nur wie viel der Generator bei 0% Fahrpedal schon macht. Mit Treten des Bremspedals wird von da aus erstmal die Bremsleistung des Generators erhöht, bevor dann mal die Betriebsbremse mit einsteigt.

Da möchte ich widersprechen. Ich stimme zu, dass die Steuergerätsoftware das insgesamt regelt. Die Funktion Bremsen ist fast immer eine geblendete Funktion aus Energierückgewinnung und mechanischer Bremse. Die Funktion hängt von einer ganzen Menge Parametern ab (zB Verzögerungsbedarf, wieviel Energie die Batterie überhaupt gerade aufnehmen kann, etc.) Die Rekuperationsbremse ist auch meistens keine vollwertige Stillstandsbremse. Das starke Betätigen des Bremspedals auf einem Gefälle führt bei der Zoe fast immer dazu, dass die mechanische Bremse angelegt wird. Wenn das Fahrzeug eine Zeit lang stand, hört man das auch recht deutlich. Deshalb denke ich schon dass man die Scheiben so zumindest "sauberbremsen" kann.