Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Auf Fertigung stand er bei uns vom Tage an, an dem er in der App zu sehen war.

Grade Telefonat mit dem AH.
    Also bei ihm ist er auch als gestern gefertigt eingetragen und auf dem Weg.

Weiterhin Ankunft um den 17.10.

Wir sind gespannt.

Dann will ich mich auch mal langsam an das Suchen eines Interessenten für unseren Mini machen.

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - demnächst wieder: R4
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• oha Standschäden, mein Beileid ;)

Das sind halt die Nachteile der "Echtzeitgesellschaft", erhöhter Hufeisenverschleiß vom Scharren.

Nichts für ungut ich leide mit ;)

Bin mal gespannt ob es nicht doch ein Fehler war schon zu bestellen wo die Regierung anscheinend wieder eine Förderung plant :/

• Es soll angeblich, laut dem was ich heute gelesen habe, um Förderung für "kleine Einkommen" gehen, anscheinend sowas wie das Sozialleasing in Frankreich. Wobei man bei Fritze Merz immer nicht weiß was für ihn kleine Einkommen sind, so mit Privatflugzeug in der Mittelschicht.

Aber am Ende läuft es dann im Zweifel eh wie bei der letzten Förderung, irgendwie wird das von den Herstellern dann eingepreist, im Zweifel gibt es dann keine Rabatte bei Nutzung der Förderung etc.

• Es soll angeblich, laut dem was ich heute gelesen habe, um Förderung für "kleine Einkommen" gehen, anscheinend sowas wie das Sozialleasing in Frankreich. Wobei man bei Fritze Merz immer nicht weiß was für ihn kleine Einkommen sind, so mit Privatflugzeug in der Mittelschicht.

Aber am Ende läuft es dann im Zweifel eh wie bei der letzten Förderung, irgendwie wird das von den Herstellern dann eingepreist, im Zweifel gibt es dann keine Rabatte bei Nutzung der Förderung etc.

...ja, darüber habe ich am 13. September hier im Forum auch kurz gepostet:

r4-etech-forum.de/forum/thread/?postID=1906#post1906

Ich bin gespannt, wie das in Deutschland von der Regierung umgesetzt wird, wenn es denn kommt ... :/ ;) .

Wer weiß, vielleicht eine "Blaupause" für Österreich, sollte es funktionieren.

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.0 (24.09.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.2
    /2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)

• Ich habe aufgrund der ermunternden Kommentare hier heute mal bei meinem Händler angerufen.

Bestelldatum war der 14.08.2025.

Renault e-tech Comfort Range Evolution

Das Fahrzeug ist bereits produziert worden (am 07.10.2025, zum Glück kein Montag sondern Dienstag, perfekt!) und wartet auf den Weitertransport. Auslieferung beim Autohaus (in Norddeutschland) soll dann ca. 14.-20.10.2025 sein, also etwa 4 Wochen vor dem ursprünglich vorgesehenen Liefertermin.

Ich habe dann noch etwas nachgehakt und bekam die FIN/VIN übers Telefon buchstabiert. Diese habe ich in die MyRenault App eingegeben und bekam beim ersten Versuch das Fahrzeug eingepflegt!

Allerdings wird mir der Bestell- und Auslieferungsverlauf nicht angezeigt:

• Na dann hoffe ich, dass unserer - bislang für 01.12.2025 zugesagt - auch noch in diesem Jahr kommt. Ich bin eigentlich recht nüchtern mit Vorfreude auf ein neues Alltagsauto, diesmal kribbelt's mich aber doch ein bisschen, wenn ich an den 4 denke. Und dass, obwohl ich ihn anfangs richtig blöd fand, für mich sah er eher aus wie der nächste Dacia.

Ich wollte auf den Twingo warten, jetzt ist es doch anders gekommen. Hoffentlich bereue ich den 4 nicht, wenn der Twingo dann bestellbar ist...

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x ZOE von 2020

... und bald auch 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...
    Beste Grüsse von der Zollernalb!

• Über den Twingo habe ich noch nicht viel gelesen, dafür dürfte es auch noch zu früh sein.

Dennoch wird er aber kaum mit dem R4 vergleichbar sein. Allein die Größe des Fahrzeugs spricht aus meiner Sicht dagegen.

Zwei elektrische Autos für sicher völlig unterschiedliche Bedarfe begegnen sich hier.

Die Alltagstauglichkeit des R4 schätze ich deutlich höher ein.

Mich erinnert das gerade an den Vergleich zwischen Corsa und Astra Kombi, den wir mal hatten.

• Mein R4 sollte eigentlich nächste Woche kommen. Ich habe heute beim Händler angerufen und die Auskunft erhalten, dass das Auto produziert sei, aber im Status "blockiert" stehe, d.h. bis auf Weiteres das Werk nicht verlässt. Der Verkäufer meinte, dass wahrscheinlich irgendein Teil fehlt oder ausgetauscht werden muss. Er hat jetzt bei Renault nach dem genauen Grund für die Verzögerung gefragt. Erfahrungsgemäß wird es einige Tage dauern bis eine Antwort kommt.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 10/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Über den Twingo habe ich noch nicht viel gelesen, dafür dürfte es auch noch zu früh sein.

Der Twingo soll am 6. November vorgestellt werden. Die Teaserbilder sehen schon sehr vielversprechend aus.

Ich kann zu unserem R4 keine Bestellverfolgung sehen, weil er als Geschäftswagen bestellt ist. Vorfreude ist auf jeden Fall da. Unser Händler hat diese Woche einen Techno in Kumulus-Blau mit schwarzem Dach ausgeliefert und ein Iconic in Weiß steht noch ganz frisch angeliefert auf dem Hof.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach