Die Kalesche ist da
Klasse, Glückwunsch!
Die Kalesche ist da
Klasse, Glückwunsch!
auch von mir herzlichen Glückwunsch ![]()
Du Glückspilz... herzlichen Glückwunsch!
Sehr schick, die Kleine!
Danke, danke an alle, , aber Eickener, "die Kleine"?
Ist unser Auto weiblich? Und wenn ja, warum. Es ist doch DER R4. ![]()
"die Kleine"?
Ist unser Auto weiblich? Und wenn ja, warum. Es ist doch DER R4.
In Frankreich sind Autos weiblich und dort nennt man den R4 "Quatrelle". Das ist ein feminines Substantiv, eben die Quatrelle.
Der Name ist ein Kunstwort abgeleitet vom Standardmodell 4 L. Quatre bedeutet vier.
Meine Quatrelle wird Ninon heißen.
Aber es ist auch das Auto, im Französischen la voiture, und dann haben wir auch noch 2025, von daher darf mein Auto die Pronomen tragen die es will. ![]()
Wobei la voiture auch weiblich ist.
Aber das macht nichts.
Die Kölner sagen: "Jeder Jeck ist anders."
Bezogen auf unser bevorzugtes Vehikel bedeutet das, alles ist gut: Jeanette, Chantal, Antonius, Rüdiger, Butterblümchen oder Zuckerschnute.
Jeder nach seiner Fasson (frei nach dem alten Fritz).
Um sich die Wartezeit zu versüßen, kann man sich einen sehenswerten Film aus Spanien mit Jean Reno ansehen.
In Spanien wird ein R4 auch 4 Latas genannt (4 Dosen). Ähnlich wie Quatrelle in Frankreich. Woher das kommt? Keine Ahnung.
Jedenfalls spielt das Auto sozusagen die Hauptrolle in diesem Abenteuer.
Meines Wissens gibt es den Film im Streaming allerdings nur in spanischer und englischer Sprache mit Untertiteln.
In Spanien wird ein R4 auch 4 Latas genannt (4 Dosen). Ähnlich wie Quatrelle in Frankreich. Woher das kommt? Keine Ahnung.
Again what learned!
Alles anzeigenUm sich die Wartezeit zu versüßen, kann man sich einen sehenswerten Film aus Spanien mit Jean Reno ansehen.
Jedenfalls spielt das Auto sozusagen die Hauptrolle in diesem Abenteuer.
Meines Wissens gibt es den Film im Streaming allerdings nur in spanischer und englischer Sprache mit Untertiteln.
... wer ein Netflix Abo hat, kann ihn dort finden und ihn sich ansehen und zwar unter dem Titel "Renault 4" ...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
und bei Youtube frei zu sehen in Spanisch ohne Untertitel ![]()