In der zweiten Jahreshälfte 2025 waren es etwa drei Monate.
Es wäre schon interessant zu erfahren, was tatsächlich der Grund für die aktuellen Fristen ist. Liegt es wirklich nur am deutlich erhöhten Auftragseingang?
In der zweiten Jahreshälfte 2025 waren es etwa drei Monate.
Es wäre schon interessant zu erfahren, was tatsächlich der Grund für die aktuellen Fristen ist. Liegt es wirklich nur am deutlich erhöhten Auftragseingang?
Meine Bestellung war am 30.01 im System und am 20.04 war die Auslieferung
Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht. Der andere Thread wird ja schon etwas unübersichtlich.
Habe heute endlich unseren R4 bestellen können. ![]()
Der Händler sagte uns was von 3-4 Monaten Lieferzeit. Naja, werden sehen wie sich das entwickelt.
Ansonsten wurde es doch kein Evolution. Der Techno hat mit diversen Details dann doch mehr punkten können.
... da muss man nicht schauen o. abwarten wie sich was entwickelt. sondern man sollte mal den VK fragen, ob er einen mit seinen Aussagen nicht evtl. ggf einfach nur den Käufer verarschen will.
Sorry - das geht definitv gegen dich, sondern denjenigen die einem mit konkret falschen Aussagen was aufquatschen.
I
konkret falschen Aussagen
Würde ich dem VK nicht unbedingt unterstellen wollen.
Ich glaube nicht das er den Bestellvorgang, die Produktion und Verteilung irgendwie beeinflussen oder darüber genauere Angaben machen kann.
Als ich meinen bestellt hatte im Jänner hat mir der VK Fahrzeuge angeboten, die direkt lieferbar waren. Es waren die unterschiedlichsten Ausstattungen dabei in unserer Wunschfarbe und der Iconic Variante. Allerdings alle ohne Harman. Die sollte es unbedingt sein.
Hat dir dein Verkäufer keine solchen verfügbaren Fahrzeuge angeboten?
Nach Aussage meines VK sind diese App-Infos absolut unzuverlässig und werden nicht wirklich "zeitnah" aktualisiert.
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem R5 war das damals recht genau. Besonders in der Schlussphase änderte sich das Datum fast täglich und wurde immer genauer.
Irgendwie hab ich den Verdacht da könnte was anderes dahinter stecken als nur hoher Bestelleingang. Bei den anderen ist es ja eine Verschiebung um fast ein halbes Jahr, das ist schon echt viel.
Entweder sind schon Versorgungsengpässe mit irgendwelchen Chips für Steuergeräte abzusehen, sie müssen was größeres an der Linie reparieren oder, worst Case für alle, sie haben einen so großen Fehler gefunden dass es ein Produktionsstopper ist und es verschiebt sich alles nach hinten.
Da steckt nichts Größeres dahinter. Sehr viele haben auf die Plein Sud-Variante gewartet. Mein Verkäufer sagte mir, dass er innerhalb kürzester Zeit 5 davon verkauft hat und die Nachfrage nach dem R4 vorher eher verhalten war.
Hat dir dein Verkäufer keine solchen verfügbaren Fahrzeuge angeboten?
Doch, hat er. Sogenannte Lagerware.
War aber leider nichts passendes dabei.
Nachdem ich am 24.04.2026 meinen R4 Plein sud bestellt habe und nach zwei Wochen noch keinen Liefertermin bekommen habe, habe ich heute beim Händler nachgefragt. Also erstens wir in der Schweiz können den Bestellvorgang nicht in der App nachsehen. (stimmt oft sowieso nicht) Mein R4 wurde inzwischen am 7.5.2026 gebaut. Eine FIN habe ich auch schon. Mein Händler meinte es könnte ev. Anfangs Juni mit dem liefern werden. Pfingsten ist auch noch und die AHK muss auch noch montiert werden. Bin gespannt und freue mich!